Frage von crazyElfe, 43

Für was ist dieses Tütchen?

Ich habe Bupropion-neuraxpharm 150mg verschrieben bekommen. Es ist eine Dose und da war neben den Pillen noch ein komisches Tütchen mit Pulver drin aber ich habe keine Ahnung für was das ist bzw was man damit macht. Im zettel steht nichts darüber, im Internet finde ich auch nichts, die Apotheke ist nicht erreichbar und der Arzt hat zu. Vielleicht kennt sich hier ja einer damit aus? Anbei ist noch ein Bild.

Antwort
von WalterE, 23

Ich vermute mal dass ist ein hygroskopisches Pulver, um Feuchtigkeit zu absorbieren, damit die Tabletten keine Feuchtigkeit ziehen. können. Ähnlich wie bei technischen Geräten oder auch Nahrungsmitteln. 

Antwort
von Cokedose, 7

Steht doch drauf: "Oxygen Absorber" (Sauerstoff Absorbierer).

Das Tütchen nimmt den Sauerstoff aus der Packung auf und hält ihn so von dem Produkt fern um es so besser vor dessen Einflüsse zu schützen.

Antwort
von magnetism24340, 22

Das Tütchen bzw. der Inhalt soll Feuchtigkeit vom Inhalt der Dose fernhalten. Kannst Du so wie es ist im Müll entsorgen.

Antwort
von Drachenkind2013, 22

Ich denke, das ist ein Tütchen mit Granulat, welches den Packungsinhalt trocken halten soll. 

Dass der Inhalt nicht verzehrbar ist, sieht man ja bereits an den Abbildungen auf dem Tütchen.

Kommentar von crazyElfe ,

ja aber da ist noch ein zusätzliches Tütchen mit Granulat für die Feuchtigkeit, deshalb bin ich ja irritiert

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 9

1. Tütchen: zur Aufnahme von Feuchtigkeit.

2. Tütchen: zur Aufnahme von Sauerstoff. (oxygen absorber)

Die Frage wird hier ab und zu mal gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten