Für was ist dieser Anschluss im Gehäuse und wo kommt das rote Sata Kabel hin?

 - (PC, Gehäuse, Anschluss)  - (PC, Gehäuse, Anschluss)  - (PC, Gehäuse, Anschluss)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rote SATA Kabel kommt in die beiden Anschlüsse, welche in dem ersten Bild zu sehen sind.

pwlx3  29.03.2017, 12:15

bzw dort passt es rein :D

Also... du wirst vermutlich SATA Anschlüsse außen an deinem Tower haben. Dafür ist der Verteiler, welcher im ersten Bild zu sehen ist.

Um die außenanschlüsse zu verwenden, musst du diesen Verteiler mit einem Stromkabel bestecken und jeweils ein SATA Kabel, welches vom Mainboard zu diesem Verteiler geht.

TxSunrise
Fragesteller

Brauche ich das denn? Bisher habe immer alles direkt am Mainboard angeschlossen.

pwlx3  29.03.2017, 12:34
@TxSunrise

Nö natürlich nicht :)

Das ist lediglich praktisch, wenn du eine externe Festplatte mit Sata Anschluss hast.

Aber du kannst wie gewohnt deine Festplatten direkt innen am Mainboard anschließen.

TxSunrise
Fragesteller

Ok danke. 😊

Also der Sata-Anschluss ist allgemein für interne periphere Geräte wie Festplatte oder Laufwerke (DVD, Blue-ray) gedacht. Sie werden mit Hilfe des roten Kabels (welches du in der Hand hast) mit dem Board verbunden. Dein Gehäuse scheint nun ebenfalls diesen Port anzubieten. damit du dort aber ein Gerät anschließen kannst, musst du ebenfalls erst den Anschluss vom Gehäuse mit dem Mainboard verbinden.

Das Gehäuse fungiert in diesem Fall dann wie eine Art "Verlängerungsschnur"

Das sind Sata Anschlüsse, der fette 4 pin neben drann ist die Stromversorgung vom Netzteil für die angeschlossenen Geräte

Du kannst da einen sata kabel anstecken und das Kabel mit dem Mainboard verbinden.

Normalerweise kannst du das sata kabel mit deiner Festplatte direkt mit dem Mainboard verbinden. Das was du hier hast ist glaube ich ein Gehäuse Anschluss um auch sata anschließen zu können, ohne dein Gehäuse aufzuschrauben

TxSunrise
Fragesteller

Braucht man das denn? Bisher habe alles immer am Mainboard direkt angeschlossen.

Neugierlind  30.03.2017, 09:41

Brauchst du gewiss nicht, machs intern

Ich schätze mal das ist dein eSATA Port, der muss von innen auf das Mainboars gesteckt werden (Die dafür vorgesehenen Ports verwenden)

MfG

welcher "dieser" anschluss?

schau in deine anleitung!

TxSunrise
Fragesteller

Von dem steht aber nichts drin.