Für was gebt ihr euer Gehalt aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnung, für dich und Technik

Woher ich das weiß:Hobby

Gebe relativ wenig aus. Neben Miete, Nebenkosten, GEZ, Versicherungen gehen ein paar Euro drauf fürs Internet, Amazon Prime und 1-2 andere Internetservices für 10 Euro rum. Rest ist dann Essen und Hygiene.

Ansonsten kauft man eben was, wenn man was brauch. Hier mal was an Klamotten, da mal was an Elektronik.

Meine Hobbies sind eher günstig, da ich so gut wie alles schon habe. Homegym für Fitness ein Rad zum Radeln, Internet für Sachen am PC usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Abos, Versicherungen, Lebensmittel, Miete, Hobbys (beispielweise auch bis 300€ monatlich alleine für Therme/Sauna), Rücklagen ....und dabei trotzdem jeweils nur etwa 50% der 3k€ netto verbrutzelt.

Erstaunlich das es immer noch Menschen -auch in meinem Umfeld- gibt welche selbst bei teils annähernd doppeltem Gehalt und ohne Rücklagen von der Hand in den Mund und ob der aktuellen Entwicklungen des eigenen Bekundens nach demnächst in die Armut hinein leben, nur weil sie meinten das freistehende Eigenheim sowie 2x jährlich Fernurlaub muss schon sein ....

Abgesehen von denn Fixkosten, da bleibt schon was übrig. Dies geht dann zu ca 50% in Freizeit / Spaß / Kinder. Die anderen werden angelegt

für Lebensmittel, Miete, Versicherungen, Altersvorsorge, Spenden an gemeinnützige Organisationen, Arbeitsweg... halt alles was man zum Leben braucht. abgesehen davon hauptsächlich für Bücher und Näh- und Bastelbedarf.

Woher ich das weiß:Hobby