Für was braucht man Myphp?

TheQ86  05.09.2021, 20:44

Was genau meinst du mit "Myphp" ? Das ist nicht wirklich eindeutig. Meinst du phpMyAdmin?

Saibotix07
Fragesteller

Jap

2 Antworten

Also, da es um phpMyAdmin geht, da habe ich ne radikale Sichtweise. Man braucht es nicht und sollte es auch nicht nutzen.

Das sage ich aus Sicherheitsgründen. Wenn man es unbedingt verwenden will, dann sollte man darauf achten, dass das phpMyAdmin NICHT aus dem Internet erreichbar ist.

URLs wie domain.de/phpMyAdmin /phpmyadmin /pma usw. werden täglich tausendfach im Internet automatisiert ausprobiert. Die Software kann auch mal Bugs haben und schon steht deine schöne Datenbank, im schlimmsten Fall der ganze Server auf dem die DB läuft wie ein Präsentierteller im Netz. Mega schlecht!

Es gibt wirklich keinen vernünftigen UseCase in dem man phpMyAdmin wirklich benötigt. Hinzu kommt, dass echte MySQL Clients ebenfalls oft kostenlos sind und gleiche Funktionalität bieten.

Kiboman  05.09.2021, 21:17

keinen Einwand und völlig richtig, ich möchte noch eine alternative hinzufügen.

Unter Windows gibt es die MySQL Workbench sehr mächtig nicht immer einfach für Anfänger.

oder das alles-könner Tool für zwischen durch "Navicat"

Du dürftest den Unterschied zwischen phpMyAdmin und mySQL nicht kennen.

MySQL ist ein Datenbankserver. Dort werden die Daten strukturiert abgespeichert.

phpMyAdmin ist hingegen nur eine Verwaltungsoberfläche. Du kannst damit deine MySQL Datenbank recht komfortabel verwalten.