Für wahre Trekkies: Warum gibt es in der Star-Trek Arrestzelle keine Toiletten bei StarTrek Ds9?

5 Antworten

Entweder wird das Pippi direkt aus der Blase gebeamt, oder die bekommen Kampfrationen, die restlos verdaut werden GG

Warscheinlich hat man einfach nicht dran gedacht, es war zu teuer/umständlich sowas zu berücksichtigen, ODER weil die Serie auf Gene Roddenberry zurück geht jnd er sich noch an einen Film/TV-Code gehalten hat, wonach bestimmte menschliche Szenen nicht gezeigt werden! ua Sex, oder eben Toiletten!

willidilli
Fragesteller

danke saubere Sache! ;)

Spikeman hat das wesentliche schon gesagt.

Auf eine Frage nach Toiletten im Weltall soll Roddenbery gesagt habe, dass er sich in der Serie mit solchen Nebensächlichkeiten nicht abgibt.

In Startrek wurde die Sache nie angesprochen. In TNG sieht man, dass zumindest die Offizierskabinen über Badezimmer verfügen, aber eine Toilette sieht man nicht.

DS9 handhabt es ewig. Es wird zwar vom duschen gesprochen, man sieht aber nix.

Genau so in VOY.

Erst in Ent wird der Running Gag aufgegriffen, als in Schülerbriefen gefragt wurde, wie das man den Toiletten geht. Trip versucht eine technische Erklärung, dass die Endprodukte in den Toiletten gesammelt, in ihre Bestandteile zerlegt werden und dann neuen Verwendungszwecken zugeführt werden, unter anderem landen Eiweiße und Proteine wieder im Essen... So genau wollten sie es den Schulkindern aber nicht sagen. Ein Toilette sieht man aber meines Wissens nicht.

War Zefram Cochrane während seines Warpfluges nicht auch mal der Meinung, er hätte eine Toilette einbauen sollen, oder er müsse noch mal aufs Klo. Irgendwas war da auch.

Spikeman197  08.10.2019, 23:25

sehr informativ, vielen Dank,

ich hab mir meins ja nur ausgedacht, bzw. den realistischen Teil zusammen gereimt, denn die echte Erklärungen laufen in solchen Fällen immer in die gleiche Richtung!

ist doch nur Film/TV, zu teuer, niemand hat zu der Zeit auf sowas Wert gelegt, selbst wenn man geahnt hätte, was es für einen Hype gibt und mit welcher Akribie Fans die Darstellung hinterfragen, hätte man dafür keine Zeit und kein Geld gehabt!

Meandor  09.10.2019, 07:08
@Spikeman197

Weniger "zu teuer" sondern eher unpassend.

Privatsphäre war damals definitiv heiliger als heute und das Bad, hier vor allem die Toilette, war das privateste was man sich vorstellen konnte.

Es gibt Abhandlungen über die Toilette in der Filmkultur. Allgemein wird gesagt, dass Hitchcock's Psycho zumindest der erste Film ist, in der eine Toilette bewusst im Bild gezeigt wurde, denn sie wurde gespült.

Die "menschlichen Bedürfnisse" von Filmcharakteren waren einfach nicht filmrelevant. Warum sollte es wichtig sein, wie lange Captain Kirk schläft oder wie oft er Stuhlgang hat oder ob er einen Schlafanzug trägt.

Vincent Vega verschwindet in Pulp Fiction drei Mal auf der Toilette und wird durch auch getötet. Irgendwann wurde auch das Bad interessant für Horrorfilme. Wenn Dich ein Monster irgendwo angreift, dann mag das schlimm sein, aber gibt es etwas Schlimmeres als angegriffen zu werden, während man nackt und wehrlos im Badzimmer ist.

Wie gesagt, Zeiten änderten sich. Captain Kirk lag maximal in voller Uniform auf seinem Bett und hat etwas relaxt. Riker sah man dann schon mal im Ganzkörperschlafanzug. Troi schlief meines Wissens auch züchtig bekleidet und in einer Folge sieht man, dass ihr Zimmer über eine Badewanne verfügt. Über Dr. Pulaski erfuhren wir, dass es durchaus noch Schminkspiegel im Bad gibt, und Menschen immer noch Haarbürsten benutzen.

In DS9 erfahren wir, dass es Multi-Spezies Toiletten gibt, denn in einem Sternenflottenshuttle können auch Ferengi zur "Ausscheidungsextraktion"; man erfährt das Klingonen lehmig/erdig riechen und sowohl Ferengi als auch Klingonen im Rahmen der Zahnhygiene diese anspitzen.

Im übrigen wird auf Memory Alpha erwähnt, dass in den Arrestzellen die sanitären Einrichtungen in den Wänden versenkt sind und bei Bedarf ausgefahren werden :-)

Spikeman197  09.10.2019, 11:41
@Meandor

es hätte ja gereicht, eine WC Tür an die Wand zu malen. ;-)

Nur sind die Zellen in TNG eine Box mit einem Kraftfeld, statt einer (fast) kompletten Wand. Da sieht man quasi jeden Bereich ein, als Wache, Besucher und auch Zuschauer.

Die könnte ab und zu einfließen lassen, dass sie sich (erst) die Hände waschen will, oder nach Sport duschen geht. Wie gesagt, auch da hätte ja die Andeutung und eine Tür gereicht. Aber gerade in TOS oder den Zellen von TNG gibts die gar nicht.

Meandor  09.10.2019, 12:16
@Spikeman197

Theoretisch ja. Und bei TOS oder Ent wäre wohl auch "Gruppentoiletten" auf den Gängen nachvollziehbar gewesen.

Aber selbst in der TNG und DS9 Zelle gibt es eine Bank/Sitzmöbel und eine freie Wand. Die Toilette kann aus der freien Wand ausgefahren werden und fährt wieder zurück. Gibt dann halt keine Privatsphäre. Evtl. dunkelt ja das Kraftfeld ab oder oder oder :-)

liavah  08.10.2019, 23:43
Es wird zwar vom duschen gesprochen, man sieht aber nix.Genau so in VOY.

Es gibt in VOY zumindest ein paar "Duschszenen".

(B'Elanna in irgendeiner Szene, in der dich der Doktor dann in das Badezimmer "einschaltet", weil er Hilfe von ihr wegen eines technischen Problems benötigt. Ich glaube, es ist die Folge, als aus seinem mobilen Emitter der Borg der Zukunft entsteht... Und an noch mindestens eine kann ich mich dunkel erinnern. Da hat B'Elanna Albträume. Weiß nicht mehr genau, welche Folge.)

Ich kann mich auch an keine in VOY oder TNG erinnern.

Vermutlich weil es unwichtig ist.

Verdauung an sich ist ein paar Mal durchaus Thema.
(VOY: Doktor trifft auf einem Schiff ein anderes Hologram, der sich vor allem menschlichem ekelt und u.a. anspricht, dass er Verdauung widerlich findet. So etwas ähnliches kommt in einigen "Doktor"-Folgen vor. Auch Data spricht dies in TNG indirekt ein paar Mal an.)

Es gibt in VOY ein paar (wenige) Duschszenen (Schalldusche). Die, dich ich erinnern kann, sind aber - wen wundert´s - allesamt mit B'Elanna. Und Badeszenen gibt es auch (Neelix vergnügt sich im Wasser, als er auf die Voyager kommt, Janeway liegt in der Badewanne, als Q sie besucht u.ä.)

Sexszenen gibt es in TNG auch (wenn auch, soweit ich mich erinnere, eher dezent) und zumindest ab VOY und DS9 doch auch *etwas* expliziter (B'Elanna und Tom, Worf und... Dings, seine Frau. Name gerade entfallen.)

liavah  08.10.2019, 23:57

Jadzia Dax :D

Die Arrestzellen, die wir in den Schiffen sehen, könnten sowas sein wie vorübergehende Aufbewahrungszellen, also eine Art Untersuchungshaft. Es ist ja auch in den Geschichten so konzipiert, das jeder der da reinkommt, schnell wieder rauskommt. Dennoch ist die Frage sehr berechtigt: auch für kurze Aufenthalte müsste eine WC geben.

Vielleicht kommen die Toiletten einfach aus den Wänden 'gefahren'?