Füllmaterial für Hundekissen

4 Antworten

Hey das ist ja ne nette Idee! :) aber was da für Füllmaterial reingehört? bin ich leider überfragt :-S

also keine Hilfe für deine Frage, aber was ist denn da sonst so drin? grübel irgenwas synthetisches bestimmt :-S

allerdings würde ich das Hundekissen, also was du nähst, als abziebahren Bezug nähen, damit du ihn waschen kannst, dann das eigentliche Kissen extra und füllen :)

mann, hatte ich erst letzte Woche etliche alte Kopfkissen und Bettdecken entsorgt, vielleicht hast du auch so eine übrig? aufschneiden - umfüllen ;-)

eine war sogar echt Daunen! aber ob das nun für einen Hund optimal ist, weiss ich auch nicht :-S

Kirschkerne wären vielleicht mal was anderes ;-) aber wer hat schon soviel Kirschkerne gesammelt, wenn überhaupt schon so viel Kirschen gegessen, lol

vielleicht gibt es da so ein Granulat zu kaufen? wie in Sitzsäcken evtl.? ist da sowas drin? habe keinen, meine Schester hat einen, bin mal rein gehockt, echt ok und denke die Füllung muss wohl irgend so ein Granulat sein, aufgeschnitten und reingeschaut habe ich nicht ;-)

ansonsten, wie in so billigen Kissen, Schaumstoffstückchen?

xVera
Fragesteller

Hey, ja das mit dem abnehmbaren Bezug ist super dann kann mans ja auch waschen :) Hm stimmt ich glaube ich habe sogar noch alte Kissen. Danke dir aufjedenfall!

kasimir69  02.01.2013, 23:57
@xVera

Hey! schön, dass ich dir trotz "keine Ahnung" hoffentlich ein bisschen helfen konnt :)

aber deine Idee hat mir gleich auf Anhieb gefallen :D

habe auch so Kissenbezüge, die nicht an einer Seitennaht zu öffnen sind, sondern "hinten", dann sieht man das auch garnicht, einfach in der Mitte oder so, auf der Hinter-, bzw Unterseite einen Reissverschluss einnähen, dann stört das auch der ganzen Optik nicht :)

und wenn dann das Füllmaterial aus deinen alten Kissen auch nocht taugt...

...mmmhhhh, dann schnuffelt das Hundekissen auch noch nach Dir! WOW! sowas "geiles" bekommst du in keinem Tierfachmarkt! lol ;-)

xVera
Fragesteller
@kasimir69

Haha ja stimmt! Ich denke dann mach ich das so wie du sagtest mit der Öffnung hinten, das sieht man ja dann eh nicht ;)

bignose  03.01.2013, 08:13
@kasimir69

Hallo, bei Reißverschluß achte aber je nach Boden darauf, dass er nichts zerkratzt. Parkett oder Laminat sind empfindlich. Also entweder verdeckten Reißverschluß (wenn du so gut nähen kannst) oder einen Bettwäsche-Reißverschluß verwenden, alternativ Klettverschluß. Gruß, Kerstin

kasimir69  03.01.2013, 12:44
@bignose

Hallo Kerstin :) gute Überlegung! zwecks Boden verkratzen, aber legt man unter so ein Kissen nicht eh irgendwas? vor allem auf Laminat oder Parkett? so ne Antirutschmatte aus Gummi oder so? gerade zwecks verrutschen auf solchen glatten Untergründen? hab echt keine Ahnung, hab so ein Kissen nicht ;-) und Klettverschluss mag ja gut sein, wenn neu, aber mit der Zeit sammeln sich doch da bestimmt auch Fussel, Hundehaare und co darin an, dann hebt der nach ner Weile auch nicht mehr richtig zusammen :-S

xVera
Fragesteller
@kasimir69

Ich wollte das Kissen eh im Körbchen legen :)

kasimir69  03.01.2013, 15:44
@xVera

hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt, wär garnicht auf die Idee gekommen, dass es direkt, nur auf den Boden kommt ;-)

bignose  04.01.2013, 08:35
@kasimir69

Naja, bei meinen zwei Monstern wären die 'Körbchen' raumfüllend, daher habe ich die Kissen direkt auf dem Boden liegen, und ich habe auch nichts untergelegt (mit Verrutschen habe ich keine Probleme). Mit Klett habe ich gute Erfahrungen gemacht, da der verdeckt ist, kann da eigentlich kaum Dreck drankommen, und da ich wie erwähnt Kunstleder benutzt habe, das ich nicht waschen muss, muss ich ihn auch nicht so oft öffnen. Bei waschbarem Bezug ist natürlich Reißverschluß sinnvoller.

kasimir69  04.01.2013, 08:42
@bignose

klar, gutes Argument, von wegen "nicht oft öffnen", bei Kunstleder wischelst hald einfach nur mal drüber und gut :D rutscht ja auch nicht so wie Stoff auf glatten Untergründen, in dem Fall hast auf jeden Fall recht :)

Hallo, ich habe meinen Hunden den Luxus eines Visco-Kissens gegönnt, das ist das Zeug, was sich dem Körper anpaßt und so auch beim Menschen für einen angenehmen Schlaf sorgt. Dafür habe ich eine 4 cm hohe Visco-Matratzenauflage genommen. Alternativ gibt es auch Visco-Flocken, die kann ich mir auch gut dafür vorstellen, habe ich in unsere Kopfkissen gefüllt. Abraten würde ich auf jeden Fall von Styropor-Kügelchen. Meine Hunde haben sich geweigert, sich da drauf zu legen. Ich kenne auch Leute, die sich beim schwedischen Möbelkaufhaus preiswerte Kopfkissen gekauft und die Füllung verwendet haben. Übrigens, alternativ zu waschbaren Bezügen kannst du evtl. auch Kunstleder verwenden, wenn dein Hund das mag. Das ist besonders bei Modderwetter ideal, weil du es einfach abwischen kannst, und es ist wasserdicht, so dass auch nasses Fell der Füllung nichts anhaben kann. Ausserdem sieht es edel aus, wenn man die Farbe passend zur Zimmereinrichtung wählt ;-) Gruß, Kerstin

Ich rate zu Polyestervließ.

http://www.neocreo.com/Naehen/Vliesstoffe/Polyestervlies-300-g-m-schwer-entflammbar-Meterware-HB80292.html?campaign=google

Das wird auch in käuflichen Hundekissen verwendet und hat entscheidende Vorteile gegenüber Schaumstoff- oder Styroporschnipseln. Erstens ist es waschbar und zweitens verlässt es das Kissen nicht eigenmächtig, falls doch mal ein Loch reinkommt. Dazu ist es auch noch schwer entflammbar (wer`s braucht^^).

Zwei oder drei Lagen davon übereinander und schon hast du deine Füllung ;-)

bignose  03.01.2013, 07:50

Hallo, das kann ich nicht empfehlen, das pappt im Laufe der Zeit zusammen und verrutscht dann innerhalb des Kissens, ein unbequemes Geknuddel.

Maro95  04.01.2013, 05:13
@bignose

Jo, das stimmt, unser Kissen ist von 8 auf 3 cm zusammengepappt, aber verrutschen tut da nichts. Zur Not müsste man Schichten nachfüllen, wobei ich finde, dass 3cm immer noch ausreichend sind.