Führungszeugnis nachträglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, ob das ein Kündigungsgrund wäre. Ich denke ja, wenn du im Bewerbungsgespräch gefragt wurdest, ob Straftaten vorliegen und du das verneint hast - dann kann auch nach der Probezeit wahrscheinlich gekündigt werden.

Aber sollte das nicht gefragt worden sein und deine Probezeit bereits beim Nachreichen abgelaufen sein, könnte es schwierig werden für den AG dich zu kündigen, Auszubildende genießen einen zusätzlichen Kündigungsschutz.

Aber höchst wahrscheinlich wirst du das in den 4 Monaten Probezeit sowieso nachreichen und dann können sie dich ganz leicht kündigen...

Alex2022396
Fragesteller

Bis zum Vertrag war nichts vom Thema Straftaten und Führungszeugnis das kam kurz danach das die das gerne hätten

FrecherBubi  22.08.2022, 01:31
@Alex2022396

Du könntest das Nachreichen bis auf nach die Probezeit verlegen... Was ein bisschen naja ist^^ Vielleicht vergessen sie es bis dahin auch, dann würde ich erst nach einem Nachfragen deiner Firma zeigen...

Aber aufjedenfall vor dem zeigen das Gespräch suchen und es beichten, das kommt sehr gut

Alex2022396
Fragesteller
@FrecherBubi

Die haben mir schon den zweiten Brief geschickt und das auf dem Brief wo auch der Treffpunkt für den 1.9 wäre

Alex2022396
Fragesteller

Zudem wurde ich auch noch nicht bei der hwk angemeldet was die sehr komisch fanden als ich dort angerufen habe.

FrecherBubi  22.08.2022, 01:32
@Alex2022396

Das eilt nicht, mache auch gerade eine Umschulung seit 1 Monat und wurde noch nicht eingetragen

Könnte zu Schwierigkeiten führen, da du auch Kundenbesuche zum aufstellen machen musst und in fremde Wohnungen fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex2022396
Fragesteller

Heißt ich müsste es vorlegen? Ich hätte für den fall der fälle nich die Möglichkeit bei lidl meine Ausbildung als Verkäufer zu absolvieren da weis ich aber erst in paar tagen ob die ein Führungszeugnis wollen oder nich bei meinem Bruder wollte keiner eins und er macht seine Ausbildung als Verkäufer bei einer anderen Supermarkt kette

Siwafi  22.08.2022, 01:13
@Alex2022396

Fallweise wird eins angefordert und bei bestimmten Berufen wie Geldtransporte, oder Bank vorgeschrieben. Die Frage ist noch: es gibt 2 Arten von Führungszeugnis ein einfaches oder ein qualifiziertes Führungszeugnis. Wo nun was beinhaltet ist oder nicht musst du evtl. abklären, was gewünscht wird.

Alex2022396
Fragesteller
@Siwafi

Einfaches und leider steht die strafe die ich damals hatte drin waren 10 Monate:/ plus delikte die zur Bewährung ausgesetzt wurde die geht noch bis 2024

Siwafi  22.08.2022, 01:28
@Alex2022396

Dann hilft wohl nur der Schritt nach vorn und die Karten auf den Tisch um späteren Ärger zu ersparen.

Kennst du schon jemanden in dem Betrieb oder ist dir dort schon jemand als besonders nett aufgefallen? Wie war es denn beim Vorstellungsgespräch? Einer deiner zukünftigen Vorgesetzten muss dich ja ausgewählt haben als Azubi, also dich gut gefunden haben, oder jemand von der Personalabteilung. An den würde ich mich persönlich wenden und ganz offen sagen, dass du nicht den besten Start ins Leben hingelegt hattest, dass du ein bisschen Mist gebaut hast oder ähnliches, was in deinem Führungszeugnis zu erkennen ist. Wenn du dich gut mit dieser Person verstehst, hast du eine gute Chance, dass der Betrieb darüber hinwegsieht. Anfordern und vorlegen wirst du das Führungszeugnis müssen. Das ist Standard bei den meisten Arbeitsplätzen. Und ich würde es nicht einfach nur kommentarlos hinschicken.

Alex2022396
Fragesteller

Leider kenne ich keinen und ehrlich gesagt die würden fast jeden annehmen der Ausbilder bei dem ich mein Bewerbungsgespräch hatte ist leider weg hat den Betrieb verlassen und habe einen neuen zuständigen

Wunderowunder  22.08.2022, 01:21
@Alex2022396

Tja, ich überlege gerade, wer das entscheiden würde, ob du auch mit einem schlechten Führungszeugnis angenommen wirst. Ich denke mal eigentlich am ehesten die Personalabteilung. Dort wirst du dein Führungszeugnis ja wahrscheinlich auch hinschicken sollen, oder? Vielleicht gehst du dort persönlich vorbei und sprichst mit den Leuten dort! Einfach rein schneien, keinen Termin machen! Nach dem Motto "hier bin ich, ich will euch, wollt ihr mich auch mal schlechtem Führungszeugnis? Kann dir ja nicht mehr passieren, als ein Nein zu bekommen.

Wunderowunder  22.08.2022, 01:23
@Alex2022396

Und in diesem persönlichen Gespräch kannst du auch eventuelle Fragen gleich beantworten, z.B. "wie ist es denn eigentlich dazu gekommen, dass du das und das gemacht hast"?

Alex2022396
Fragesteller
@Wunderowunder

Eigene Dummheit und falsche Freunde erwischt. Leider steht da nicht die Personalabteilung sondern die Niederlassung. Meinst du lidl würde auch auf ein Zeugnis bestehen als Verkäufer? Das wäre meine zweite ausweich Möglichkeit bis jetzt zum Vertrag hin wollte davon dort keine was wissen von Vorstrafen oder Führungszeugnis.?

FrecherBubi  22.08.2022, 01:29
@Alex2022396

Ich würde beim aktuellen Betrieb mit dem verantwortlichen Personaler reden und ihm beichten, dass dort etwas steht. Das kommt sehr gut...

Tatsächlich will nicht jeder Betrieb ein Führungszeugnis... Z.b Mcdonalds verzichtet darauf

Alex2022396
Fragesteller
@FrecherBubi

Wenns nur eins wäre und dan nichts gravierendes wäre es leichter hatte eine Jugendstrafe verbüßt gehabt u.a schwerer Diebstahl ist eine längere Geschichte (stichwort falsche freunde)

FrecherBubi  22.08.2022, 01:36
@Alex2022396

Beichten beichten beichten, gerade Jugendsünden werden schon verziehen - kommt immer auf den Verantwortlichen an, ob dieser ein Herz hat. Ansonsten könntest du bis 2024 Aushelfjobs machen und dann eine Ausbildung starten...

Wunderowunder  22.08.2022, 01:41
@Alex2022396

Na dann sprich mit dem Niederlassungsleiter. Ich weiß nicht, ob Lidl auch ein Führungszeugnis haben will, wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast (hast du?) und es wurde bis jetzt noch nicht nachgefragt, dann wahrscheinlich nicht. Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre aber: welchen Job würdest du denn lieber machen? Oder willst du überhaupt irgendeinen dieser Jobs oder machst du das nur, damit du deine Bewährungsauflagen erfüllst? In dem Fall kannst du auch einfach abwarten, dann wenn sie dich deshalb nicht nehmen, kann dir das Gericht ja nicht die Schuld an der Nichterfüllung geben.

Alex2022396
Fragesteller
@FrecherBubi

Wie meinst du das mit bis 2024 die Bewährung bleibt glaub ich stehen da die auf sachen mit 18/19 zutreffend sind das gab dann knapp 4 Jahre Bewährung und auflage ist die Ausbildung erfolgreich durchzuführen ohne schuldhafte Fehlzeiten wenn das aber auf grund des Führungszeugnis rückabgewickelt wir wäre das negative für mich. Bin mittlerweile 24 und möchte eigentlich gerne einen positiven weg beibehalten.

Alex2022396
Fragesteller
@Wunderowunder

Noch nicht wäre aber da das ich die wiche unterschreiben darf ich würde sogar lidl eher nehmen muss ich ehrlich gestehen. Und ob das Gericht das so auch sieht ist immer so eine frage mann liest sehr viel im internet

Wunderowunder  22.08.2022, 01:55
@Alex2022396

Also wenn das Gericht dir daraus "einen Strick drehen" würde, dann wäre das keine Gerechtigkeit. Die Auflage wird ja sein, dass du alles DIR MÖGLICHE tun musst, um eine Ausbildung abzuschließen. Deshalb auch die Auflage "keine SCHULDHAFTEN Fehlzeiten". Stell dir vor, du bekommst im Dezember Corona und sollst in Quarantäne. Müsstest du dann im Betrieb einbrechen, um deine Auflage zu erfüllen? Ich glaube nicht! 😉

Alex2022396
Fragesteller
@Wunderowunder

dem Gericht liegt auch der Ausbildungsvertrag vor für den 01.09 sollte aber auf Grund dem Führungszeugnis der vertrag zurückgezogen werden was dann machen soll ob ich dann für nächstes Jahr weiter suchen soll ich habe mich ja weiterhin auf alles offene beworben leider mit viel. Absagen bis auf Lidl die mich nehmen würden vorausgesetzt die wollen kein Führungszeugnis sonst wäre ich mir da nicht mehr sicher. (daher kam die Auflage das ich diese durchziehen soll)

Wunderowunder  22.08.2022, 02:04
@Alex2022396

Bis wann sollst du denn das Führungszeugnis bei XXL Lutz abgeben? Wenn du Lidl lieber machen möchtest, dann kannst du ja auch einfach abwarten, ob die ein Führungszeugnis haben wollen. Wenn du bei Lutz einen Abgabetermin hast, bevor du das von Lidl 100%ig weißt, dann musst du diese Termin natürlich einhalten, denn sonst bist du ja schuld, wenn sie dich nicht nehmen, weil du das Führungszeugnis nicht abgegeben hast. Tja, bisschen eng alles in der Zeit 😉.

Wunderowunder  22.08.2022, 02:08
@Alex2022396

Ruf doch morgen einfach beim Gericht an, was passiert, wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst aufgrund deines Führungszeugnisses. Eigentlich ganz einfach. Dan musst du dir nicht weiter nen Kopf machen, was wäre wenn...