Führt der Reichtum der einen zu lasten der anderen?

3 Antworten

Ich will es mal etwas anderes ausdrücken:

Einige Menschen können nicht mit Geld umgehen. Ob Du ihnen  € 1.000,-- oder € 10.000,-- monatlich gibst, sie werden grundsätzlich nicht damit längs kommen. Leider habe ich in meinem persönlichen, engen Umfeld mehr als genug kennen lernen müssen bzw. "dürfen".

Zudem können oder wollen einige Menschen mehr und bessere Leistung erbringen. Diese "Leistungsträger" werden es meist nach einer gewissen Zeit und etwas Sparen zu einem gewissen Wohlstand bzw. Reichtum bringen.

Was soll denn daran ungerecht sein?

Das kommt auf die Definition von Reichtum an. Wenn man reich an Zufriedenheit ist, weiß ich nicht, wem das schaden sollte. Materiellen Reichtum dagegen erlangt man nur, wenn andere weniger haben.

Das ist ja auch ganz logisch. Angenommen es gibt 10 Kuchenstücke, die auf 5 Leute verteilt sind. Jetzt kommt aber jemand und möchte nicht 2, sondern 3 Stücke Kuchen haben und nimmt einem anderen ein Stück weg. Jetzt ist dieser "reich" an Stücken, der andere dagegen arm, weil er ja nur noch 1 hat.

Eindeutig, es kann einer nur reich sein wenn andere arm sind. Daran kommt keiner vorbei