Führerschein vor Abitur?

3 Antworten

Ich habe den FS mit 16,5 in der Q1 (G8) gemacht. Wollte mit 17 schon fahren. Fand es nicht stressig, so neben der Schule. Die notwendigen Theoriestunden hat man schnell zusammen. Fahren lief auch nebenher. Die Theorieprüfung habe ich in die Herbstferien gepackt und auch nicht viel gelernt. Die Praktische Prüfung fand ich einfacher als die Theorieprüfung, gab nix zu lernen.

Muss jeder selber wissen, wie es passt und wann er fahren will. Meine 2 Probejahre sind zumindest fast rum🤗.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache ihn nach dem Abitur in meinem „freien“ Jahr vor dem Studium. Während der Oberstufe wäre mir das zu stressig gewesen und auch unnötig, weil ich da eh erst 16/17 war und nicht alleine hätte fahren können. Und während des Abiturs... Zeit gehabt hätte ich schon und ich denke auch, das ist absolut machbar, aber wenn man sich’s zeitlich leisten kann, würde ich danach empfehlen. Das Abi kannst du einfach nur einmal machen, und sich dann evtl. die Note zu vermasseln, weil man sich mit dem schnellen Führerschein übernimmt, wäre doch etwas schade :)

Vor wäre am besten ansonsten während des abiturs

Dominoleben  04.10.2020, 18:57

Während dem Abitur, danach wirst du wahdscheinlich weniger Zeit haben.