Führerschein Neuerteilung und Wieder Erteilung?

2 Antworten

Die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist so ziemlich das Härteste, was du beantragen kannst. Wie lange es dauert, ist schwer vorherzusagen. Das hängt auch von deinem Fall ab und auch von der Behörde. Ich würde von ca. 3 Monaten Bearbeitungszeit ausgehen, aber 5 Jahre dauert es sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Der Nachweis des absolvierten Aufbauseminar reicht aus, damit bekommst die Fahrerlaubnis erteilt.

StVG §2a Abs.5

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

Gino47
Fragesteller

Oki weis du vielleicht wie lange das dauert ungefähr bis man den wieder bekommt ?
Mit freundlichen Grüßen

Antitroll1234  31.12.2022, 18:26
@Gino47

Wenn Du vor Ort einen Termin hast, kann dir bis zum Druck des neuen Führerschein ein vorläufiger ausgestellt werden.

Gino47
Fragesteller
@Antitroll1234

Achso bekomme ich Dann direkt meine Fahrerlaubnis wieder ?

Antitroll1234  31.12.2022, 18:28
@Gino47

Mit Aushändigung des vorläufigen Führerschein oder Führerschein wird dir die Fahrerlaubnis neu erteilt.

Gino47
Fragesteller
@Antitroll1234

Also muss ich nicht noch warten bis das alles bearbeitet wird ?
tut mir leid wenn ich so aufdringlich bin Mit freundlichen Grüßen

Antitroll1234  31.12.2022, 18:31
@Gino47

Wie gesagt, wenn Du einen Termin vor Ort bei der Fahrerlaubnisbehörde hast, kann dies bei Vorlage des Nachweises des Aufbauseminar, mit Ausstellung des vorläufigen Führerschein alles an diesem Tag geschehen.

Gino47
Fragesteller
@Antitroll1234

Oki ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort und das nette Gespräch !