Führerschein neu und mache fehler, hab Angst. Was tun?

2 Antworten

Nimm dir noch ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule, dann hast du eine professionelle Hilfe neben dir sitzen und bekommst Tipps mit denen du auch was anfangen kannst.

So wie du deine Fahrweise beschreibst bist du eine Gefahr für dich und alle anderen, dass solltest du abstellen und mit der Hilfe weiterer Fahrstunden mit einem Fahrlehrer ist das möglich.

Gehe vielleicht auch zu einer anderen Fahrschule als der, wo du deine FE erworben hast. Du hast dann jemanden neben dir sitzen der dich komplett von 0 auf kennenlernt, dass ist hilfreich um deinen Fahrstil neutral bewerten zu können. Ein Fahrlehrer aus deiner alten Fahrschule würde sich niemals eingestehen dich schlecht ausgebildet zu haben.

QueenGee89
Fragesteller

Hallo, das ist ein guter Tipp aber ich habe auch während meiner Ausbildung die Fahrschule gewechselt, da der davore schlecht war. Langsam glaube ich, dass ich das Problem bin. Kann das sein? Ist es echt nur die Übung? Hatte schon über 30 doppelstunden. 😞

olfinger  06.06.2022, 03:20
@QueenGee89

Nicht jeder ist für das Fahren gemacht, es kann durchaus vorkommen das man einfach nicht fahren kann. Wild ist das nicht, ärgerlich aber sicherlich.

Bei deiner Beschreibung wäre aber eine professionelle Unterstützung in Form eines Fahrlehrers sehr zu empfehlen, ich würde auch nicht direkt vom schlechtesten ausgehen und es einfach weiter versuchen.

Du hast ja auch die Prüfung geschafft, wieso also solltest du nicht auch fahren können.

Es könnte aber auch eine psychische Ursache haben, wenn du dir ständig einredest du könntest nicht fahren, dann wird sich da auch nichts daran ändern können.

Ich würde das Handtuch aber noch nicht werfen, aber du solltest dir noch ein paar Fahrstunden buchen und das idealerweise bei einem Fahrlehrer der dich nicht kennt. Wichtig ist aber auch die offene Kommunikation mit der Fahrschule, wenn die nicht wissen auf was sie sich einlassen, dann können sie dir auch nicht helfen wie du es brauchst.

Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen oder eine andere Fahrschule mit ein guten Fahrlehrer noch paar freiwillige Stunden üben.

Es gibt auch ein Verkehrsübungsplatz.

Wichtig ist. Konzentriert fahren. Wenn du merkst du bist nicht Konzentriert, dann langsam fahren.

Das andere Hupen ist als Neuling normal.

Wichtig: Die Ruhe bewahren. Die Anderen waren auch mal Anfänger

QueenGee89
Fragesteller

Habe eins für nach 2 Wochen gebucht. Ich will echt alles probieren um es zu schaffen.