Fühlt ihr euch manchmal auch wie ein unbedeutsamer Mensch in der Menschheitsgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja empfinde ich so 77%
Nein empfinde ich nicht so, weil 23%

4 Antworten

Nein empfinde ich nicht so, weil

Ich mein Leben jetzt nicht aus Sicht des Universums betrachte. Sondern ich betrachte mein Leben aus meiner Sicht und der meines sozialen Umfeldes. Natürlich spiele ich, als einzelner Mensch, für das Universum keinerlei Rolle und bin völlig bedeutungslos. Aber in meiner kleinen Welt, in meinem persönlichen Umfeld, spiele ich durchaus eine Rolle und habe eine gewisse Bedeutung.

Nein empfinde ich nicht so, weil

Man kann sich die 100 Milliarden Menschen, die je gelebt haben nichtmal ansatzweise vorstellen. Nichtmal ganz Deutschland kann man sich vorstellen. Ich empfinde das nicht so, weil ich mir nur 1000 Menschen oder weniger richtig vorstellen kann. Der Rest ist für mich eh nur KI, wie Autos und Verkehr in einem Bussimulator. Also vom Gefühl her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
Ja empfinde ich so

Ja, in der Menschheitsgeschichte fühle ich mich unbedeutsam (bis jetzt), weil ich unbedeutsam bin, zumindest für die Menschheitsgeschichte.

Ich weiß aber auch, dass ich nicht unbedeutsam in meiner eigenen Geschichte bin, in der meiner Familie, in der meiner Freunde, in der meines gesamten sozialen Umfelds.