Fsj Erfahrungen / Freunde?

1 Antwort

Ich habe ein FSJ an einer Grundschule gemacht und zähle diese Zeit zu einer der besten meines Lebens.

Da ich dort aber nur mit Kindern und deutlich älteren Lehrern und Erziehern zutun hatte, habe ich da keine Freundschaften geknüpft. Auserhalb der Arbeitszeit war ich einmal auf den Geburtstag der Rektorin eingeladen, bei einer Weihnachtsfeier der Lehrer dabei und bei einer Grillfeier.

Außer mit einem Kind, in dessen Klasse ich gearbeitet habe, habe ich mit niemandem mehr Kontakt. Aber das Kind sehe ich noch regelmäßig, aufgrund von einigen Ereignissen haben wir uns sozusagen angefreundet, sofern man es nicht komisch findet, wenn eine Erwachsene Person und ein Kind befreundet sind.

Das FSJ war eine wunderschöne Erfahrung für mich. Ich habe gemerkt, wie gut es mir gefällt, mit Kindern zu arbeiten und konnte dadurch endlich herausfinden, was ich beruflich machen möchte. Am liebsten wäre ich für immer an dieser Grundschule geblieben.

Die Seminare fand ich eher so naja. Dort habe ich zwar nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich gut verstanden habe, aber ich fand die meisten Seminare eher unnötig. Meistens wurden komische Spiele gespielt, um die Gruppengemeinschaft zu stärken, aber mir war das nicht so wichtig, weil für mich immer die Arbeit an der Grundschule im Vordergrund stand und mir die Seminare kaum für meine Arbeit dort weitergeholfen haben. Aber ein paar schöne Stunden gab es bei den Seminaren schon. Zum Beispiel, als wir gemeinsam Ausflüge gemacht haben oder die Pausen, die wir gemeinsam verbracht haben. Aber diese ganzen Spiele waren für mich eher Zeitverschwendung. An einem Tag haben wir uns damit beschäftigt, eine Plastikflasche mit dem Fuß von der einen Seite des Raumes zur anderen Seite zu schieben, ohne dass sie umfällt und in solchen Momenten habe ich mich echt gefragt, was das ganze soll und wäre lieber bei den Kindern gewesen. Auch wenn ich mich mit den Leuten beim Seminar echt gut verstanden habe, habe ich keinen Kontakt mehr mit denen. Allerdings war es auch nie mein Ziel, beim FSJ Freunde zu finden.

Die Zeit in der Grundschule hat mir auf jeden Fall super gefallen und ich würde es immer wieder machen.

Wenn du dort sogar wohnst, lernst du bestimmt einige Leute kennen und freundest dich mit jemandem an.