FSJ abgebrochen, nach 4 Jahren trotzdem nochmal?

2 Antworten

Ich habe gelesen, dass man das FSJ leider nur einmal machen kann. Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist das aber anders, der lässt sich mit einem Abstand von je fünf Jahren beliebig oft wiederholen. Vielleicht findest Du aber noch sonst Möglichkeiten, dich ehrenamtlich zu betätigen, z.B. beim Deutschen Roten Kreuz oder beim Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Da ich mich momentan selbst viel mit dem Thema beschäftige / beschäftigt habe; du kannst alle 5 Jahre den Bundesfreiwilligen Dienst leisten. Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann man nur einmal machen. Der Unterschied besteht allerdings lediglich darin, dass beim sogenannten 'Bufdi' der Staat einen Teil des Gehaltes übernimmt, beim FSJ die Einrichtung allein ohne "Hilfe von Außen" dich bezahlt.

Guck mal hier:

http://www.soziale-dienste.net/fileadmin/FaFDi/Wissenswertes/Unterschied_FSJ_und_BFD.pdf

Limala
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hatte gehofft, dass es irgendeine Regelung gibt, dass man, wenn man das fsj abgebrochen hat doch wieder eins machen kann. Schade eigentlich...Beim bfd müsste ich ja nun auch noch 1 jahr warten :(

sophiie1198  19.07.2015, 12:30
@Limala

Nein musst du nicht. Denn FSJ und Bufdi sind nicht das selbe. Wenn du vor 4 Jahren ein FSJ abgebrochen hast, hättest du auch schon einen Monat später den Bundesfreiwilligen Dienst antreten können. Hättest du damals letzteres abgebrochen, DANN müsstest du jetzt noch ein weiteres Jahr warten.