Fritz!Box 7490 oder 7430?

7 Antworten

Kommt auf deine persönlichen Ansprüche an. Die 7490 ist eben zukunftsfähiger (besseres LAN, besseres WLAN, mehr Telefone anschließbar usw.).

Bei welchem Anbieter bist du denn und willst du den ggf. wechseln? Gibt ja auch Angebote, wo bei Vertragsabschluss eine AVM 7490 vergünstigt dazu angeboten wird.

Das kommt darauf an, welche Features du benötigst.

Int. S0 Bus?
Mehr als 1 analoes Telefon?
5 GHz WLAN?
usw.

Moin,

wie es andere beschrieben haben -  es kommt drauf an, was DU brauchst.

Liste doch mal Deine "Bedürfnisse auf", dann kann man realistischer an dem "WAS" arbeiten  :)

so long(knife)

Eddcapet
Fragesteller

Danke, hab schon alles abgecheckt und die 7430 reicht mir von der Hardware aus, hoffentlich ist die Software aber gleich, denn ich würde gerne Portfreischaltungen, UPnP und Portforwarding nutzen. Hoffentlich geht das alles auch.

MrLongknife  19.03.2017, 23:11
@Eddcapet

imho ja - nur das die alternativen FMVersionen nicht gehen die sind alle auf 7490 zugeschnitten, bringt aber bestimmt eh nix, da AVM die auch killen wird ... das neue Update ist doch auch für 430  da oder habe ich da was falsches gelesen ?

UPnP echt jetzt ? Das ist eines der grössten Sicherheitslecks die es gibt - außer dem, das 20 cm vom Rechner entfernt sitzt  :)

Das kommt darauf an was Du brauchst.

Vergleich mal fie Features der beiden Boxen auf der AVM Homepage.

Die 7490 ist halt das aktuelle Flaggschiff und größte Modell. Damit aber auch am teuersten.

Wenn Dir die abgespeckte Version ausreicht, dann nimm die.

asdundab  19.03.2017, 22:58

Es gibt inzwischen schon ein neues Flagschiff von AVM.

Beim Hersteller des FritzBox - AVM - sind die Feature sehr gut beschrieben. Was Du benötigst, muss Du selbst wissen.