Fritzbox 3370 , was bedeutet "L2 nicht verfügbar"

1 Antwort

L2 ist eine besondere Technik, die es der Fritzbox ermöglicht Strom zu sparen. Zu Zeiten, in denen keine Daten zwischen dem Internet und dem Router übertragen werden, wird die Verbindung unterbrochen und so ein wenig Strom gespart. "L2 nicht verfügbar" bedeutet allerdings, dass diese Funktion leider nicht verfügbar ist, weil dein Internetprovider dies nicht anbietet oder die Unterstützung dafür für deinen Vertrag nicht aktiviert. In der Regel ist aber ersteres der Fall.

L2 ist zwar schon sehr sinnvoll und gut, nur wenn es der Anbieter nicht unterstützt, kann man auch nichts machen. So schlimm ist das auch nicht. Ein Grund für einen Anbieterwecj´hsel ist das aber noch lange nicht, denn die Strommenge, die die Fritzbox dadurch im Laufe der Zeit einspart ist nicht so groß. Schätzungsweise braucht sie zu den Zeiten in denen keine Internetverbindung genutzt wird, also, wenn kein Netzwerkclient angemeldet ist, etwa 1-2 Watt weniger. Die tatsächliche Einsparung hängt jedoch von der Entfernung zum nächsten Internetverteiler ab. Diese Entfernung kann auch in der fritzbox nachgesehen werden.

Man kann also nicht genau in Euro sagen, wie hoch die Einsparung jetzt in einem konkreten Fall aussieht. Aufs Jahr kommen da aber schon mehrere zusammen.