Freundschaft zwischen einer KI und einem Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum aktuellen Zeitpunkt nein, einfach weil KI's noch keine Gefühle haben können. Sie simulieren sie höchstens. Aber in Zukunft denke ich schon, dass das Möglich ist. KI's müssen nur quasi ein eigenes Bewusstsein haben.

Die Frage ist, möchte man das. Das Ganze hat nicht nur gute Seiten, sondern auch schlechte. Vor allem Moralisch werden sich viele Abgründe auftun

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

Hallo alinaslg.

Nein, soetwas ist nicht möglich. Zu einer Freundschaft gehören Gefühle. Eine KI hat keine Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Solange KI's kein Bewusstsein entwickeln, wird die Freundschaft einseitig sein. Falls sie doch irgendwann Bewusstsein entwickeln sollten, dann wäre es eine echte Freundschaft.

Es soll ja Leute geben, die ihr Smartphone als Freund bzw. Auch mittlerweile auch als „Partner“ ansehen. Also ja, ich denke, dass sowas in Zukunft möglich ist.

Ja, die künstliche Intelligenz ist schon sehr weit. In Zukunft sollte das schon möglich sein.