Freundschaft beenden - wie formulieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das ist schwierig ohne sie zu verletzen. Du könntest höchstens sagen, dass dir der Umgang mit ihr schwer fällt und dich belastet, weil ihr euch auseinander entwickelt habt und ihr nur noch wenig Gemeinsamkeiten habt. Das es anstrengend ist Verständnis aufzubringen und auf einen Nenner zu kommen.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte, schwieriges Thema :(

Ja, es gibt leider solche Freundschaften, die einseitig sind, und bei denen eher immer nur ein Teil vom anderen etwas haben will. Und dieser eine Mensch dem anderen nicht zuhören kann weil er bzw sie immer oder fast immer von sich selbst redet. Auch kann ich mir vorstellen, wenn du dich geistig weiter fühlst, dass du ihr eher entfliehen willst.

Natürlich könntest du in einem einfühlsamen Gespräch ihr mal klarzumachen versuchen, was dich belastet, aber üblicherweise ändern sich Menschen nicht.

Klarerweise sagt man ja niemand direkt, dass man den Kontakt beenden will. Oder stark minimieren. Ja, letzteres könntest du tun. Du hast eben entschieden weniger Zeit für sie. Ich kenne das von meiner frührern Freundin, die das mit einer Freundin von ihr, die ihr auf ähnliche Weise auf die Nerven ging, auch machte. Der Kontakt schlief dann ein. Vielleicht kann man es auch als gemein einstufen, aber letztendlich ist der normale Lauf der Dinge, denn wie kommst du dazu, ständig nur als Mittel zum Zweck benutzt zu werden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eishoernchen
Fragesteller

Ja, den Kontakt einschlafen zu lassen versuche ich mithilfe von Corona seit 2 Jahren, aber sie will es scheinbar nicht kapieren. Irgendwann meldet sie sich immer und vermisst "mich" aka ihren Seelenmistkübel 😃

TomKev0616  24.05.2022, 09:30
@eishoernchen

Ja, das verstehe ich auch und kenne wie gesagt selbst solche Leute. Auch ich hatte schon 2 Kollegen, die auch einerseits nett waren, aber mich andererseits auch als Seelemistkübel (gutes Wort😃) verwendet haben. Es dauert länger, aber wenn man hartnäckig ist, dann schafft man es. Nimmt man aber dazwischen kurzzeitig doch wieder Kontakt auf bzw gibt man nach auf Anfragen wegen Treffen oder so, dann gibt es "Rückfälle". Ich weiß, solche Menschen kapieren es nicht oder wollen das nicht...🙄

eishoernchen
Fragesteller
@TomKev0616

Ja voll. Ich bin leider einmal auf der Wähltaste angekommen und hab es so unabsichtlich einmal läuten lassen. Das reichte schon 😃

Ich finde, eigentlich hat jeder hat verdient zu wissen, warum man keinen Kontakt mehr will, aber es ist schwer...

Das ist nicht so einfach. Würde den Kontakt so peu a peu reduzieren. Weil ich glaube, sie würde es nicht verstehen, wenn du es ihr erklärst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
eishoernchen
Fragesteller

Leider versteht sie es auch nicht, wenn ich den Kontakt reduziere, denn das habe ich schon 🙈

Verabrede Dich mit ihr in 10 Jahren.

Stelle um von Festnetz auf mobil und irgendwann wechselst Du die Handynummer.

Naja, wenn dein Freund dich ständig auf den Senkel geht, solltest du ihn emotional umgehen und natürlich musst du mal deine Unruhe aussagen