Freundlichkeit und Pünktlichkeit ist für mich selbstverständlich oder Freundlichkeit und Pünktlichkeit sind für mich selbstverständlich?

5 Antworten

Da du mehrere Dinge aufzählst ist "sind" richtiger.

Lasse die Pünktlichkeit aber im Anschreiben lieber weg, denn die ist selbstverständlich. Schreibe lieber, dass du teamfähig bist oder bereit bist, neues zu lernen usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Beide Sätze sind möglich und korrekt.

Üblicher ist der Plural. Singular dann, wenn du hier "Freundlichkeit" und "Pünktlichkeit" als Einheit siehst.

Gruß, earnest

Plural scheint selbstverständlich zu sein, aber Singular ist durchaus möglich und richtig, wenn die zwei Subjektteile als Einheit empfunden oder unterstrichen werden.

Zwei Nomen auf die sich die konjugierte Verbform bezieht .... ergo sind