Freundin von meiner Freundin droht sich umzubringen!?

Text von meiner  Freundin  - (Liebe und Beziehung) Text von  meiner  Freundin  - (Liebe und Beziehung)
Support

Liebe/r tarahmeissner,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und man hat die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

6 Antworten

Gut ich werde dir mal was erzählen.

Nur kurz zur Erklärung...ich habe seit meiner jüngsten Kindheit (6-7) schwerste Depressionen und habe mich auch selbst verletzt. Ich sage nicht dass das alles Spaß ist, ich kenne das Mädchen nicht und wenn sie wirklich unter Depressionen leidet oder den Anschein macht( also meist ziehen sich solche Menschen zurück, sprechen nicht viel oder leben komplett ins sich gezogen) dann versuch auf jeden Fall ihre Eltern zu verständigen egal wie, am besten durch ihre Freundin. Denn du selber und deine Freundin ihr könnt sie wenn es so ist allein davon nicht abhalten.

jetzt komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem und es soll auf keinen Fall eine Unterstellung sein!

Da ich selber depressiv war/bin kann ich einschätzen ob es menschen ernst meinen. Leider hat sich das Thema Depressionen in der letzten Zeit zu einem lediglichen Hit verändert, mittlerweile ist es ja total In depressiv zu sein. Überall sieht man wie Menschen traurige Nachrichten posten oder wirklich Menschen glauben lassen das es sie bald nicht mehr geben wird. Grade in eurem Alter (Wenn ich richtig gelesen habe 13) spielt man natürlich manchmal mt Aufmerksamkeit und sonst was. Deswegen möchte ich dir bescheid sagen...wenn das Mädchen noch niiiie irgendeinen Anschein von Problemen oder Depressionen gemacht hat (also viele Freunde, gut scheinendes Leben, keinerlei mobbing sonst was) dann heißt das natürlich erst einmal nicht dass sie nicht doch Depressionen hat, aber ich möchte bitte dass du dir deine Freundin nimmst, das ihr zusammen euch das Mädchen mal schnappt und mal ganz deutlich mit ihr redet dass ihr ihr zu hört und sie sich aussprechen kann. Wenn ihr Unterstützung braucht, googelt im Internet nach einer Selbstmordhotline da findet ihr viele Nummern mit Menschen die solchen Menschen helfen. Und wenn sie wirklich immer noch an ihrem Plan festhalten möchte dann zieht im schlimmsten Falle sogar die Polizei oder einen Psychologen mit rein. Aber es ist ganz wichtig dass die Eltern darüber bescheid wissen!

Mir liegt das am Herzen und man sollte Depressionen Ernst nehmen und nicht damit rumspielen um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Wenn du magst kannst du mich auch gerne anschreiben dann helfe ich euch (Bin ein Mädchen)

verreisterNutzer  26.02.2018, 20:07

Danke für  deine  Antwort ich werde nochmals mit meiner Freundin  darüber  sprechen ❤️

ruf die polizei bei selbstmorddrohungen machen die was denn damit stellt sie eine gefahr für sich selber da und dann gibt es den Paragraphen 17 in dem festgehalten wird dass sie dann vor sich selbst geschützt werden darf

Der Polizei mitteilen

picasso22  26.02.2018, 19:27

Und was sollen die machen? Selbstmord ist keine Straftat.

Crustifire  26.02.2018, 19:33
@picasso22

Die kommen dann aber sofort mit ner Gruppe und Krankenwagen dahin und leisten psychischen sowie körperlichen Beistand also ruhig anrufen, NEIN SOFORT ANRUFEN!

Ihr könnt gar nichts tun, schon gar nicht per Whatsapp.... Sagt es ihren Eltern oder ruft die Polizei, die werden sich um sie kümmern.

Die meisten Menschen, die ihren "Selbstmord" derart ankündigen, wollen nur Aufmerksamkeit. Aber ihr könnt nicht wissen, was in ihrem Kopf vor sich geht, und auch nicht ausschließen, dass sie es tatsächlich tut. Und vielleicht nicht erst am Samstag.

Lasst euch nicht auf Spielchen ein, Nachrichten wie die in der Frage gezeigte werden sie vermutlich nicht umstimmen.

Sorgt dafür, dass sie "echte" Hilfe bekommt, indem ihr zuerst ihre Eltern informiert, oder (wenn ihr glaubt, dass die auch keinen Zugang zu ihr haben) die Polizei.

Auch wenn Selbstmord keine Straftat ist, bedeutet das nicht, dass die Beamten hilflos zusehen müssen, wie sie sich umbringt.

Ein Mensch, der eine Gefahr für sich selbst darstellt, "darf" vor sich selbst geschützt werden. Wenn es nicht anders geht, auch durch Einweisung in eine Klinik.