Freundin verbringt Weihnachten immer mit ex und Kinder, was tun?

2 Antworten

Hey, ich bin selbst Mutter und kann deshalb natürlich die Bindung zu den Kids, zum Ex und auch die Verbindung an den Feiertagen ansatzweise verstehen, zumal die Kinder ja auch noch sehr klein sind und man ihnen halbwegs einen geordneten Familienablauf bzw. ein Familienfest bieten möchte, wie sie es kennen. Mit den Großeltern, dem Papa und der Mama.

Wie gesagt - ich kann es ansatzweise verstehen.

Was von ihrer Seite in meinen Augen nicht geht ist das permanente Ausschließen Deiner Person. Ihre Eltern müssen Dich nicht mögen, aber SIE ist mit Dir zusammen, also ist es auch an IHR, der Familie gegenüber Stellung zu beziehen und zwar zu Dir. Denn genau das tut sie nicht. Dass Du jetzt vielleicht an Weihnachten nicht MIT dem Ex am Tannenbaum sitzt - ok. Und dass ER da ist der Kinder wegen - auch ok. Aber ich denke, das kann man dann auch anders lösen, denn auch DU bist jetzt ihre Familie - und wenn die zu Euch zum Essen kommen oder Ihr eben gemeinsam am ersten Feiertag bei denen aufschlagt.

Ich würde noch mal ganz klar mit ihr reden. Und für mich käme unter den Umständen, dass ich mich von meinem Partner verleugnet fühle und der Ex eher einbezogen wird als ich sogar ein Trennungsgedanke auf.

usability
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie versucht die Situation immer damit zu rechtfertigen, dass meine Eltern ja auch gegen unsere Bindung sind.

Ich sagte ihr aber daraufhin, dass der Unterschied darin liegt, dass meine Eltern nicht mit meiner ex so eng verbunden sind und dass ich mich ja schon oft genug diesbezüglich mit denen streite.

Auf Dauer würde mich das wohl schon auch nerven. Auch, dass ihr kein Weihnachten zusammen verbringen könnte. Zumindest einen Tag und wenn du dich mit dem Ex gut verstehst (so lese ich das zumindest raus?!), weil er kein Depp ist, dann könnte man das auch mal zusammen feiern.

Was das mit dem Anrufen angeht, kann ich nichts sagen. Das ist etwas zu pauschal, um darauf zu antworten.

Wie lange denn, bis sie ihn ausbezahlt hat? Was sagt sie denn dazu? Ich meine, ihr muss das ja auch irgendwie zu schaffen machen.

usability
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung.

Das ganze Prozedere läuft schon und ist nur noch eine Frage von 2-3 Monaten.