Freundin raucht tu viel!

14 Antworten

Hm, also ich hab vor 4 Monaten aufgehört. Auch ich habe schon mit 15 Jahren angefangen und bin jetzt 23. Und auch ich habe eine Schachtel am Tag geraucht zum Schluss.

Was soll ich sagen? Es ist nicht leicht. Mein Freund hat allerdings sehr positiv auf mich eingewirkt. Er hat mir zum Beispiel erklärt, dass das Nikotin noch 4 Jahre im Blut bleibt und somit auch gegebenenfalls auf ein ungeborenes Baby wirkt. Das will ich auf keinen Fall, also musste ich rechtzeitig aufhören. Außerdem stinkt es sehr. Die 150€ investiere ich jetzt auch viel besser- wir sind in eine größere Wohnung gezogen.

Letztlich aber, kam die Entscheidung dann doch von mir selbst und so muss es auch sein. "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr hat mir sehr beim Aufhören geholfen. Ist ein Superbuch! Denn während Du es liest und Dich langsam von den Zigaretten verabschiedest, darfst Du noch weiterrauchen. Und bevor Du das Buch zu Ende gelesen hast, willst Du schon gar nicht mehr. Du kannst das ja mal sanft ansprechen. Einfach das Buch kaufen und ihr schenken würde ich aber nicht. Das nimmt sie bestimmt nicht gut auf.

Und ein Raucher, der rauchen will, der raucht auch. So ist es leider.

Naja, schädlich ist es garantiert. Lungenkrebs zu entwickeln dauert durchschnittlich 30 Pakageyears (30 Jahre lang 1 Schachtel am Tag). Du kannst ja mal versuchen, sie vom rauchen abzuhalten. Aber wenn sie nicht aus eigenen Stücken damit aufhört, wird das nichts.

MarcusAgrippa  30.10.2012, 07:57

Danke übrigens. Durch deine frage ist mir eingefallen, dass ich noch eine rauchen muss ^^

Ich glaube dass viele Dinge in unserer sehr gut bevölkerten chemischen Welt uns krank macht oder schadet.. Rauchen ist natürlich nicht gesund und kann ja nur negatives bewirken..

Man kann nur wenige Raucher davon wegbringen.. Sie müssen es selber wollen..

Ich als Nichtraucher sag auch zu meinen Mitmenschen : ,,Hört doch auf damit, ist bestimmt ganz einfach!" Aber als nicht betroffene Person hat man gar keine Ahnung was so eine Sucht alles bewirken kann..

Zu Deiner Frage.. Rede mal mit Ihr! Versuch Dein Glück aber erhoffe Dir nicht all zu viel :-)

Das wird schwer. Ich habe vor 8 Wochen aufgehört, jedoch habe ich nur Wocheneds geraucht (1-2 Schachteln) und ich sag dir, es ist verdammt hart, die ersten 6 Wochen waren sau hart und mittlerweile gehts seit 2 Wochen jedoch gibt es immer wieder die "Momente". Trotzdem habe ich keine Zigarette angefasst seit 8 Wochen. Du kannst sie nicht dazu bringen aufzuhören und schädlich ist es enorm, weil ein PAck pro Tag, egal ob es nun 20 oder 25 Cigs sind, ist in dem Alter sehr sehr viel, also ich kenne nur wenige Erwachsene die überhaupt soviel rauchen.

Sie kann nur aufhören wenn sie es zu 110% will. Weil es einfach verdammt hart ist. Naja, trotzdem hoffe ich dass sie, resp. du und sie es schaffen!! Lg und viel Glück TSM

suto123
Fragesteller

Leider will sie es gar nicht richtig, sie sagt immer angefangen ist angefangen. Ich werde garantiert nochmals mit ihr reden hoffentlich bringt es was!

TheSimpleMan  30.10.2012, 08:23
@suto123

Im Leben geht es darum richtige Entscheidungen zu treffen und falsche Entscheidungen zu korrigieren. Lg

Du kannst sie nicht Zwingen bzw. abhalten. Sie muss es selber wollen oder es funktioniert nicht. Sie muss es von alleine wollen alles andere bringt nichts bzw. ist Unfug!

LG