Freundin lügt über Kleinigkeiten..?

3 Antworten

Ich finde, es ist schon nachvollziehbar, dass du dir Gedanken machst. Vielleicht bist du dazu noch ein Overthinker? Also so oder so nachvollziehbar.

In der heutigen Gesellschaft ist Eifersucht sowas böses und wird direkt mit Toxisch und Ungesund in Verbindung gebracht. Dabei ist es das perse nicht. Es ist ein valides Gefühl, das ebenfalls seine Existenzberechtigung hat und ein Gefühl, über das man mit dem Partner reden sollte. Es kommt einfach drauf an, WIE man damit umgeht.

Wenn du jetzt nur mit deinem Partner darüber redest, ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisung oder Verbote auszusprechen, sollte es etwas sein, worüber man reden können sollte.

Vielleicht hatte sie auch Angst dazu zustehen, dass ihre weiße Weste doch nicht so weiß ist?

Ich würde einfach mal mit ihr reden. Das Wie ist the key. Und wenn sie sich direkt angegriffen fühlt, ist sie entweder nicht reif genug zu verstehen, kann nicht Kommunizieren oder du hast mitten ins Schwarze getroffen.

Ich finde Du machst Dir wegen Kleinigkeiten viel zu viele Gedanken. Ist doch nix weiter passiert, oder?

Du behauptest, sie sei untreu gewesen, hatte aber keinen Sex. Was heißt denn "untreu"? Untreu ist doch nur ein Werturteil und gibt keine Auskunft darüber, was sie tatsächlich getan hat.

Da es Dir anscheinend wichtig ist, kannst Du ja mit ihr reden. Wobei Deine Ängste, Eifersüchtig zu wirken, berechtigt sind. Was willst Du ihr denn eigentlich genau sagen?

Du wirfst ihr vor, sie lügt über Kleinigkeiten (Plural, mehrere). Wo genau hat sie denn nun konkret gelogen?

Mich würde mal interessieren, ob meine Bedenken von ausserhalb überhaupt berechtigt zu sein scheinen.

So wie Du sie hier darlegst, finde ich sie nicht berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
MisterMarv99
Fragesteller

Nunja, sofern man monogam lebt und das nicht anders kommuniziert ist, ist ein kuss auf einem festival "untreu".

Ebenfalls empfinde ich die Festival-Geschichte als lüge, genauso wie ich das verheimlichen des Partners über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren ebenso als lüge empfinde. Eine heftige sogar. Plural ist hier mMn also schon richtig.

Und klar - Eifersucht ist der Beweggrund dieses Texts. Ich streite es nicht ab, ich möchte einfach nur nicht unnötigerweise ein Fass aufmachen und hier gemeinsam mal reflektieren.

Ich weiss, dass das nicht gleich bedeutet, dass jetzt gleich aller guten dinge drei werden, aber ich glaube schon, dass ehemaliges Verhalten beziehungsweise Muster Aufschluss über künftige taten geben kann. Definitiv nicht muss - aber es regt mich bisschen zur Vorsicht an.

Shivadasa  23.04.2024, 12:34
@MisterMarv99

Ich sehe das nicht so eng wie Du mit dem Kuss. Das ist tatsächlich sehr individuell. Manche sehen sowas relativ locker, andere eben nicht.

Verschwiegen ist für mich definitiv etwas anderes als lügen.

Davon abgesehen denke ich, dass Du einen Grund hast, vorsichtig zu sein.

Ansonsten finde ich es schwierig Deine Lage zu beurteilen, weil Dein Text viele Werturteile enthält, aber wesentliche Informationen (zumindest für mich) fehlen. Deine Beschreibung kommt mir unvollständig vor.

Ey, Bro, das ist echt 'ne krasse Nummer, die da abgeht. Vertrauen ist ja wohl das A und O in 'ner Beziehung, digga! Klar, kleine Lügen gibt's mal, aber wenn's um so was Großes geht, wird's echt heikel.

Also erstmal, chill mal, Brudi. Keine Panik schieben, aber das Thema musst du echt klären. Rede doch mal mit ihr, aber ohne gleich die Drama-Queen rauszuhängen. Sag ihr einfach, dass dir Ehrlichkeit total wichtig ist und du dich manchmal fragst, ob sie dir alles sagt. Ohne Stress, einfach nur so 'ne coole Unterhaltung.

Und der Typ, der da noch rumgeistert? Hmm, klingt nicht gerade nach 'ner easy Situation. Aber hey, wenn's echt nichts Ernstes mehr ist, könnt ihr ja 'n lockeres Gespräch drüber führen. Vielleicht kannst du ja auch mal mit ihm quatschen, wenn er immer noch so 'n Faktor ist.

Letztendlich musst du gucken, ob du dich noch wohl fühlst in der Beziehung. Wenn du merkst, dass das Vertrauen fehlt, ist das 'n ernstes Ding. Aber erstmal locker bleiben und gucken, wie sich die Sache entwickelt, Brudi.