Freundin hat Schluss gemacht obwohl sie mich noch liebt. Was soll ich machen?

9 Antworten

Wenn man einen Menschen liebt, verlässt man ihn nicht, außer man ist psychisch sehr krank. Du läufst also einer Frau nach, die dir entweder Lügen auftischt und dich in Wahrheit eben nicht liebt, oder einer Frau, die mit sich selbst und einer Beziehung nicht klar kommt und die dich mit ihren impulsiven, irrationalen Handlungen auf Dauer nur unglücklich machen würde.

Beide Szenarien finde ich nicht erstrebenswert, egal wie gut sie aussieht oder wie nett die Zeit sonst mit ihr ist.

An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich ziehen und mir eine andere Frau suchen, die keine solchen Probleme mit sich bringt.

Oliver020276
Fragesteller

Ich glaube wie gesagt dass sie überhaupt nicht weiß dass sie irgendwo ein Problem hat. Probleme können gelöst werden und dann kann man immer noch sehen ob es funktioniert. Ich bin kein Mensch der schnell aufgibt schon gar nicht wenn ich jemand liebe

frostfeuer85  07.04.2022, 12:11
@Oliver020276

Deine Liebe ändert halt leider rein garnichts daran, ob sie bereit ist, ihre Probleme zu erkennen und daran zu arbeiten, oder nicht. Was bringt's, wenn du sie nicht aufgibst, wenn sie selbst sich womöglich aufgegeben hat... du wirst ihre Probleme nicht für sie lösen können. Wenn du das versuchst, wird sie eher eine Barriere aufbauen gegen dich – was mit der zweifachen Trennung ja bereits geschehen ist.

Oliver020276
Fragesteller
@frostfeuer85

Das ist mir bewusst. Ich hoffe mit ein wenig Abstand kann sie das annehmen. Ihr Therapeut will und kann ich nicht sein. Ich kann aber für die da sein.

Das hört sich für mich wirklich nach Ängsten an. Kurz bevor es hätte perfekt laufen können, will die Angst (auch wenn es nur unterbewusst ist) wieder auf Abstand gehen, um zu vermeiden verlassen zu werden. Ich weiß, es klingt paradox, es könnte aber tatsächlich so sein. Das Problem habe ich nämlich auch. Nur mit dem Unterschied, dass ich es erkannt habe und daran arbeite. Ich bin in einer Beziehung und mir sagt auch ständig irgendwas im Hirn, mach Schluss. Obwohl es keinen Grund gibt. Da ist nur die Angst verlassen zu werden, die in meiner Kindheit und frühen Jugend entstand.

Ich hoffe, das konnte irgendwie weiterhelfen.

LG Lisa-Marie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich führe seit drei Jahren eine gut laufende Beziehung

Oliver020276
Fragesteller

Ich sehe das ähnlich. Irgendwas muss in ihrer Vergangenheit gewesen sein. Mit Sicherheit habe ich da auch irgendwas ausgelöst und deshalb reagiert sie so.

Lissythelis  07.04.2022, 09:24
@Oliver020276

Sie hatte zum einen unschöne Beziehungen schon hinter sich...Sind ihre Eltern vielleicht getrennt oder hat sie dir vielleicht von Todesfällen in ihrer Vergangenheit berichtet?

Oliver020276
Fragesteller
@Lissythelis

Nein ihre Eltern sind noch zusammen und von Todesfällen weiß ich nichts. Sie hatte bis jetzt leider oft Pech was Beziehungen betrifft

Hey,

vielleicht hat sie mit dir schluss gemacht eben WEIL sie dich liebt…Vielleicht hat sie Angst dich zu nerven und will nicht verletzt werden weil sie Angst hat das du mit ihr Schluss machst und will dir quasi ,,zuvorkommen“

Oliver020276
Fragesteller

Egal wie schwierig es sein mag für mich gibt es keinen Grund Schluss zu machen. Das habe ich ihr auch versucht deutlich zu machen.

Oliver020276
Fragesteller
@Lucy141314

Naja jetzt muss Ich ihr erst mal klar machen das es nicht unbedingt was mit mir zu tun hat. Ich werde ihr noch Zeit geben und dann versuche ich es ihr vorsichtig zu erklären.

Lass sie einfach gehen. Bringt nichts ner Frau noch hinterherzurennen wenn sie anfängt zu spinnen.

Mich hat mal eine verlassen weil "Ich viel zu gut und nett für sie bin"

Jetz erklär mir da mal einer die logik dahinter :D

Ich hab daraus gelernt das ich als Mann, mir garnicht die mühe machen sollte die gedankengänge der Frauen verstehen zu wollen.

Wenn sie rumspinnt, soll sie spinnen. Entweder kommt sie wieder zu sich oder eben nicht.

Oliver020276
Fragesteller

Ich Renn ihr nicht hinterher. Ich bin einfach überzeugt das es toll werden kann.

Das klingt ziemlich Psycho von ihr. Such dir eine, die weiß was sie will

Oliver020276
Fragesteller

Warum sagen so viele dass ich mir eine andere suchen soll? Wenn sie das nicht wert wäre würde ich nicht fragen. Nur weil es mal schwierig ist muss man nicht wegrennen.