Freundin hat Fotos vom Ex?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin hat einen ganzen (großen!) Schuhkarton, ihre sogenannte "Erinnerungsbox", in der sie alle möglichen Erinnerungen an Familie, Freunde, Freundinnen und ja - auch Ex-Freunde (sofern die Trennung gütlich verlief und die Erinnerungen positiv sind) aufbewahrt.

Ich finde das auch keineswegs schlimm. Es sind einfach nur Erinnerungen an einen Teil ihres Lebens - die holt sie nicht raus und verzehrt sich nach irgendwem, sondern sie gehören eben zu ihr und sie denkt ab und zu gern zurück.

Mich stört das nicht, denn ich kann es richtig einordenen: als "absolut harmlos" und nicht irgendwie verherrlichend oder sehnsuchtsvoll.

Schwieriges Thema.

Ein Expartner gehört nunmal zum Leben dazu. Ich kann jetzt auch schlecht meine ganze Vergangenheit auslöschen, wenn ich einen neuen Partnerin habe. Es bleibt also immer ein Teil von mir...

Wo man diese Vergangenheit aber "speichert" ist dann eher die große Frage.

Im Keller im Schuhkarton würde dann heißen: Das und das hab ich erlebt, wenn ich es irgendwann mal finde kann ich drüber schmunzeln, aber im Grunde habe ich damit abgeschlossen...

Unter der Unterwäsche (die ich täglich brauche) heißt das dann eher: Ich erinnere mich gerne an diese Zeit und schwelge sehr oft und gerne in alten Erinnerungen. Ich positioniere die Erinnerungen so, dass ich permanenten Zugriff habe...

---

Letzteres würde mir als Partner jetzt Gedanken machen... Vielleicht hat sie mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen und trauert ihm hinterher?

Rede einfach mit ihr! Als Spionage sehe ich dein Verhalten nicht. Wer solche Sachen so offensichtlich platziert muss damit rechnen, dass ein anderer sie findet. Könnte aber auch wiederum bedeuten, dass sie nichts zu verheimlichen hat.

Redet einfach über das Thema und du weißt mehr!

kalkithepro
Fragesteller

Danke, für mich die beste Antwort

Du kannst mit ihr reden, aber du solltest ihr nicht vorwerfen. Nur weil sie jetzt mit dir zusammen ist, löst sich ihre Vergangenheit nicht in Luft auf. Sie hat diesen Menschen mal geliebt und eine lange Zeit mit ihm verbracht. Er gehört zu ihrem Lebensweg genauso dazu, wie du, nur dass sie dich liebt und nicht ihn, weil sonst wäre sie noch mit ihm zusammen. Ich finde du hast kein Recht, das zu kritisieren.

Das sie alte Fotos aufhebt, finde ich nicht schlimm. Die Vergangenheit ist Teil des Lebens, die muß man nicht vernichten. Aber warum in der Unterwäsche? Das ist eher merkwürdig. Vielleicht dachte sie, es wäre Dir nicht recht und in ihrer Wäsche würdest Du nicht rumwühlen. Sag ihr einfach, sie könnte ihre alten Fotos auch in einem Schuhkarton aufheben, es müßte nicht der Wäscheschrank sein und Dir wäre es egal.

Wozu willst du mit ihr darüber reden?

Das ist ihre Vergangenheit und nichts schlimmes. Nur weil sie jetzt mit dir zusammen ist heißt das nicht automatisch, dass sie alle Fotos von ihrem Ex/ mit ihrem Ex löschen muss. Er ist Teil ihrer Vergangenheit.

Akzeptier das und übertreib nicht so.