Freundin schwanger mit 15 Jahren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation ist natürlich nicht einfach.

Biete deiner freundin vielleicht an mit ihr zusammen zu ihrer Mutter zu gehen. Außerdem könnte natürlich auch ihr Freund das Gespräch begleiten wenn er sich das zutraut.

Die Mutter wird sicherlich geschockt sein, aber jede Mutter liebt ihr Kind und wird auch Mitleid haben. Dann werden die beiden besprechen müssen wie es nun weitergehen soll.

Ich denke das beste wird sein es frei raus zu machen. Sowas wie "Mama, ich glaube wir müssen mal miteinander reden. Setz sich mal hin! Ich hab mit .... geschlafen und bin jetzt schwanger". Sie soll ihrer Mutter Zeit geben sich zu fangen und auch ihre Meinung dazu zu sagen. Möglicherweise wird sie ihr in der Situation vorwürfe machen. Sie soll versuchen ruhig zu bleiben und nicht darauf einzugehen, denn Streit wäre natürlich nicht sehr hilfreich.

Auch ist es wichtig auf den Zeitpunkt zu haben. Vor einem wichtigen Termin der Mutter oder wenn sie gerade gestresst am kochen ist wäre natürlich nicht so förderlich...

Auweia. Na, dann hoffen wir mal, dass ihr Freund seine Ausbildung schon fertig hat und etwas Geld verdient, der wird ja die nächsten 20 Jahre zahlen müssen.

Ich fürchte, der Mutter das irgendwie schonend beizubringen, das wird gar nicht möglich sein. Andererseits weiß die ja wohl, dass ihre Tochter einen 18jährigen Freund hat und wird sich wohl auch bewusst gewesen sein, dass die beiden miteinander ins Bett gehen. Sooo groß kann die Überraschung dann also auch wieder nicht sein, wenn die Tochter sagt "Mama, es ist was passiert"...

Würde es aber so früh wie möglich sagen. Sie sollte es hinter sich bringen, am besten heute noch und eigentlich sollte ihr Freund auch dabei sein.

Schlumpfine66  25.08.2012, 19:46

Ihr freund sollte meiner Meinung nach aber nur dabei sein, wenn die Mutter ihm bereits kennt.

LucieTommy  25.08.2012, 19:57
@Schlumpfine66

Schlumpfine, wieso das denn? Der ist ja wohl nicht ganz unbeteiligt an der Geschichte also gehört er auch an die Seite seiner Freundin!

Aber es ist wahrscheinlich ohnehin müßig, darüber zu diskutieren, vermutlich kennt die Mutter ihn ja.

Also nach 3 Tagen den Test, ich halte das für unwahrscheinlich, Sie sollte doch noch den Zeitpunkt ihrer nächsten Periode abwarten. Wenn die ausbleibt, muss sie es ihrer Mutter ohen wenn und aber sagen.

Hallo moidl96,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Rede ganz einfach mit deiner Mutti, sie war ja auch mal jung und hat Verständnis dafür und sie wird dich bestimmt unterstützen wo sie nur kann.

Alles Gute

Schlumpfine66  25.08.2012, 19:39

Nicht mid96 ist schwanger sondern ihre Freundin, bitte lies künftig die Fragen richtig, bevor du antwortest.

Mama,ich weiß nicht wie ich es dir sagen soll.Es ist mir auch ziemlich peinlich und ich schäme mich so unendlich dafür.Aber ich habe nen Schwangerschaftstest gemacht und du kannst dir denken,was das heißt.

Wie wäre es denn so?

Aber ihr braucht keine Angst zu haben!Beim Frauenarzt kann man sich die Pille danach holen.Sie wirkt sogar noch drei Tage später.Aber für einen Schwangerschaftstest waren vier Wochen echt früh!Wartet noch ca.2-3 Wochen und macht dann einen Test.Es kann auch ein anderes Urteil abgeben.Viel Glück!