Freunde halten mich für verrückt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem wie du.. Gerade wenn man ein wenig "ausgefallener" ist als die anderen und versucht ein wenig Stimmung in die Bude zu bringen (wie ich das gerne nenne), kommt es leicht vor, dass man (sogar von den eigenen Freunden) als Spaßvogel abgestempelt wird, hinter dem auch nicht mehr steckt, als eben das. Das kann ziemlich wehtun, auch wenn es von anderen gar nicht so gemeint ist. Denn auch der gutgelaunte Entertainer hat viel mehr zu bieten an Gedanken, ernstzunehmenden Ideen und interessanten Meinungen.

Ich persönlich habe mich da teilweise fast schon ein wenig auseinandergerissen gefühlt, zwischen dem gute-Laune-Ich und der tiefsinnigeren Version von mir. Schwierig ist natürlich, anderen (gerade Menschen, die einen nur als "den Entertainer" kennen) zu vermitteln, dass da noch mehr ist.

Ich glaube nicht, dass deine Freunde deinen inneren Konflikt wirklich als unwichtig sehen, sondern eher, dass ihnen nicht wirklich bewusst ist, dass du dich durch ihr Verhalten oft vor den Kopf gestoßen fühlst. Auch wenn es sehr schwer fällt, versuche am besten, dich in nächster Zeit ein wenig zurückzunehmen, ein wenig ruhiger zu werden (zumindest innerhalb eines bestimmten Personenkreises), damit deine Freunde merken, dass es dir wirklich ernst ist. Sprich mit ihnen und sag ihnen deutlich, dass du dich von ihnen nicht ernst genommen fühlst. Es ist nicht einfach, aber wenn du dich ihnen ein wenig mehr öffnest und auch ehrlich deine Meinung sagst, ohne dich um ihre Reaktionen zu sorgen, dann werden deine Freunde und auch andere Menschen bald erkennen, dass du auch eine tiefrgründigere Seite besitzt.

Vielleicht versuchst du Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Manchmal macht man sowas unbewusst.

sprich mit ihnen.

mit ihnen drüüüber reden

CrazySmile4ever
Fragesteller

.. wie denn wenn die das als unwichtig sehen??