Freund scheut sich vor cafe Besuch?

Bellaki  13.05.2023, 19:55

bist du eine Frau und habt ihr eine Liebesbeziehung? ist er auch an anderen öffentlichen orten so wenn ihr zusammen seid?

AnneMarie577
Fragesteller

Hey, ja ich bin eine Frau und wir sind zusammen und sogar verlobt. Ja vermeidet grundsätzlich Menschen.

11 Antworten

Also ich finde das man es akzeptieren sollte, wenn der Verlobte Café's nicht mag und ich hätte an deiner Stelle auch kein Café vorgeschlagen, wenn du vorher bereits wusstest, wie er dazu steht.

Um evtl zu erfahren, wieso er keine Cafés mag, hätte ich ihn in einem privateren Rahmen mal darauf angesprochen. Und nicht so in der Öffentlichkeit, wo andere euch hören könnten. Sehr wahrscheinlich so wie er reagiert hat, war bzw ist das ein sensibles Thema für ihn (hat sehr wahrscheinlich schlechte Erinnerungen darauf bezogen) und manche haben ja schon generell Probleme über sensible Themen zu reden. In der Öffentlichkeit, wo noch fremde Leute einen mitbekommen könnten, sind die Hemmungen umso größer.

Falls er dir aber auch zu Hause nicht davon erzählen möchte, würde ich das auch so akzeptieren und nicht immer weiter nachbohren. In ein Café kannst du ja trotzdem mit Freunden oder deinen Familienmitgliedern gehen. Aber wäre das denn so schlimm, wenn du und dein Verlobter zusammen die Cafés meidet? Glaube nicht oder?

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Also erst einmal vorne weg: ich bin immer schonungslos ehrlich, offen und direkt.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann lies bitte nicht weiter.

Ich kann dich absolut NICHT verstehen.

Du weißt, dass er nicht gerne ins Café geht. Warum schleppst du ihn dann an einen Ort, an dem er sich offensichtlich nicht wohl fühlt.

Zu einer Beziehung gehört es auch, dass man auf etwas verzichtet, was der andere nicht mag.

Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen: "Ja, aber mir zu liebe könnte er..." Nein, könnte er nicht.

So wie er reagiert hat, muss er irgendeine schlechte Erinnerung mit einem Café oder Cafébesuch verbinden. Und...er will offenbar nicht darüber reden.

Also höre bitte auf, ihn zu irgend etwas zu zwingen oder überreden zu wollen. Damit belastest du nur eure Beziehung.

Wenn du gerne in ein Café gehst, dann nimmst du dir einfach einmal die beste Freundin mit und gut is'!

Wenn dein Freund der Meinung ist, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um dir zu sagen, was los ist, dann wird er das schon von sich aus tun.

Einen Tipp gebe ich dir noch für die Zukunft:

Wenn dein Freund schüchtern ist, dann besprecht private Dinge lieber zu Hause.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Freund anders reagiert hätte und dir den Grund vielleicht verraten hätte, warum er Cafés nicht mag, wenn ihr nicht gerade in der Öffentlichkeit gewesen wärt und jeder euch dabei hätte zuhören können.

Alles Gute für dich!🍀

LG ChrystalDragon7 🍀

AnneMarie577
Fragesteller

Hey, danke 🙏🏼

CrystalDragon7  13.05.2023, 20:45
@AnneMarie577

Gern geschehen!😉 Ich hatte schon befürchtet, du bist sauer auf mich, wegen der direkten Wortwahl.

AnneMarie577
Fragesteller
@CrystalDragon7

Nein, ich schätze Ehrlichkeit sehr 😃. Und es ist ja nur gut gemeint von dir 🙏🏼

CrystalDragon7  13.05.2023, 22:14
@AnneMarie577

Vielen lieben Dank. Die Erfahrung habe ich hier bei GF oft gemacht, dass Ehrlichkeit meistens zu schätzen gewusst wird. Ich mag es nicht, um den heißen Brei herum zu reden. Es nützt dir ja auch nichts, wenn man dir nach dem Mund redet.

Bellaki  13.05.2023, 21:01

das ganz schön weit her geholt.

ZoeyPauk  14.05.2023, 07:05
@Bellaki

Find ich nicht. CrystalDragon7 hat alles super auf den Punkt gebracht

CrystalDragon7  14.05.2023, 08:20
@ZoeyPauk

Ich danke dir Zoey für deine Einschätzung. Bei so etwas kann man leider immer nur Vermutungen anstellen.

Bellaki  14.05.2023, 07:14

Ich denke inzwischen der Beitrag des Fragestellers ist nicht ernst…

Du schreibst ohne nähere Informationen zu haben. Die Fragestellerin hatte gestern gesagt dass der Heini (bf) nicht nur Cafés mit ihr meidet. Ich habe nachgefragt was er beruflich macht bzw mit seinen Freunden macht, da kam noch nix

ZoeyPauk  14.05.2023, 07:19
@Bellaki

Wenn das so ist, dann könnte es auch sein, das der Verlobte sich schämt mit ihr in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Aber wieso sollte die Frage deswegen nicht ernst gemeint sein?

ZoeyPauk  14.05.2023, 07:35
@Bellaki

Hab gerade die Nachfrage gelesen. Er meidet Menschen schreibt die Fragestellerin. Könnte ja auch sein das er einfach eine soziale Phobie hat.

CrystalDragon7  14.05.2023, 08:22
@ZoeyPauk

Das halte ich für möglich. Aber wie die FS erwähnt hat, gehen die beiden ja auch miteinander essen. Da hat er keine Probleme.

Wir gehen oft draußen essen

Dann scheint er mit Restaurants kein Problem zu haben, oder ?

Woher die spezielle Abneigung gegen Cafes kommt, kann er dir vielleicht mal in einem ruhigen Gespräch erklären.

Wenn es nicht darum geht, dass er mit dir in ein Cafe soll, sondern darum, dass du es verstehen willst.

Was mich etwas wundert ist, dass ihr dies in 7 Jahren noch nicht klären konntet.

Will er nur in dieses ein Café nicht gehen? Schlechte Erlebnisse vielleicht gemacht, Unverträglichkeiten auf irgendwas? Aber das er gereizt reagiert hat, ist schon ein Hinweis das es tiefer liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das nachvollziehen. Ich kann einem "Café" auch nichts abgewinnen. Ich trinke keinen Kaffee, mag keinen Kuchen und dergleichen. Wenn man sich "unterhalten" möchte gibt es durchaus Alternativen.

Ich verstehe nicht woher der Zwang kommt ihn unbedingt in ein Café zerren zu wollen, wenn er doch ganz offensichtlich keinen Bock darauf hat. Welche Faszination übt so ein Café denn auf dich aus dass du da unbedingt hin musst?

Ich kenne das irgendwie von Weihnachtsmärkte. Ich kann Weihnachten sowieso nicht ausstehen und Weihnachtsmärkte sind für mich grundsätzlich schon der reinste Alptraum. Voll, totales Gedränge, überall nur so süßes Zeug zum essen und trinken und dieser ganze Ramsch der dort verkauft wird. Ich hasse es. Trotzdem hat bis jetzt beinahe jede meiner Freundinnen mich unbedingt über so einen Markt schleifen wollen. Ich werde das nie nachvollziehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie