Freund ist Besitzergreifend, was tun?

7 Antworten

Morgen :)

Ohje tut mir sehr leid für dich :/

Ich würde gewaltig mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen, dass du dir das nicht mehr gefallen lässt auch wenns nicht leicht fällt und wenn es nicht besser wird bitte trenn dich, weil irgendwann wirst du dich so kaputt machen, dass du krank wirst (Ich sprech aus eigener Erfahrung) und eine Trennung ist oft weniger schmerzhaft, als an sowas festzuhalten glaub mir :) Manchmal reicht Liebe allein einfach nicht aus :/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr vielen Freunden schon weiter geholfen.

Da gibt es aus meiner Sicht zwei Optionen. Entweder das ganze Ding fährt irgendwann mit viel Schwung gegen die Wand oder du gibst deine Eigenständigkeit komplett auf und gehorchst ihm.

Er wird mit 23 nicht spontan die Erkenntnis haben, dass wir nicht mehr 1940 haben. Das wird einfach so bleiben. Du kannst dich nur fügen, sprich deine Rolle als seine gehorsam Dienerin annehmen, oder gegenhalten, was irgendwann so eskalieren wird, dass es ne Trennung gibt.

Und wer hat gesagt, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, nur weil Mr Macho nicht damit einverstanden ist, was du tust? Bist du 14 und er dein Vater? Wieso kann er dir verbieten, etwas zu tun, was du tun willst?

Mein persönlicher Rat, entscheide dich, was du willst, und tue es bald. Du ruinierst nämlich gerade deine Freundschaften. Und falls du nicht in die Rolle der gehorsamen Tochter bleiben willst, solltest du schnell handeln, damit die Freundschaften nicht kollateralschaden der Beziehung werden.

Du hast dir auf deine Frage bereits selbst geantwortet: Dir ist bewusst, dass so ein Verhalten in einer Beziehung nicht gesund ist. Er versucht dich von deinem Freundeskreis abzusondern und dir Komplexe einzureden, die du definitiv nicht haben solltest. (Wenn ihr einige Zeit keinen Kontakt hattet, weil du in einer Beziehung warst, ist das doch ganz normal.)

Außerdem finde ich den Kommentar mit "bei einer Frau ist das etwas anders" höchst problematisch. Worauf stützt er seine Meinung?

Wenn er damit Erfolg haben sollte, dich von deinem Freundeskreis zu trennen, hast du kein "Gegengewicht" mehr zu deiner Beziehung. Du hast niemanden, mit dem du deine Probleme besprechen und von dem du eine Außenperspektive bekommen kannst. Du wirst also früher oder später von ihm abhängig sein, was dann - im Falle einer Trennung - zu einem großen Problem werden kann.

Alles, was du geschrieben hast, lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Ich würde mich definitiv trennen, denn wenn er jetzt nach fünf Monaten schon so ein Verhalten an den Tag legt, will ich nicht wissen, wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nochmal mit ihm reden, ihm sagen das das so nicht geht und wenn es nicht besser wird seh ich keinen anderen Ausweg mehr.

Ob du dich mit deinen Freundinnen triffst oder nicht ist imma noch deine Entscheidung. Mit der Familie treffen oder nicht erst recht. Wenn er deswegen sauer ist dann ist das sein Problem und nicht deins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchgemacht

Warum hast du nicht schon längst schluss gemacht?

Verstehe nicht wie man sich so ein Verhalten geben kann.. Du musst echt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, sowas hast du nicht verdient und das muss dir auch klar werden.

So eine Beziehung ist nichts als zeitverschwendung. Je länger du mit ihm noch zusammen bleibst, desto länger wirst du auch brauchen um über ihn hinwegzukommrn und desto schlimmer wird der Liebeskummer also warte nicht mehr und mach einfach schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung