Freund ist ausgetickt nach Alkoholkonsum

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund scheint ein dickes Problem zu haben.

Rede Klartext mit ihm, entlasse ihn nicht aus seiner Verantwortung. Er hat zu erklären, was sein Verhalten darstellen sollte.

"...........trinkt normalerweise auch nie was oder wenn dann sehr wenig. Ich habe Angst vor ihm. Wollte in zwei Wochen komplett zu ihm ziehen...Was soll ich tun? Wie soll ich heute mit ihm umgehen? Welche Konsequenzen daraus ziehen? "

Vllt. kam diese Erfahrung gerade noch rechtzeitig !

Denn bisher hast du nur eine Seite von ihm kennen gelernt - jetzt hast du einen Eindruck bekommen, was da noch so unter der Oberfläche brodelt - und er dir bisher verheimlicht hat.

Da sind starke Aggressionen - die Scheibe ging zu Bruch - du hast Angst vor ihm - ich würde in diesem Stadium eurer Beziehung von einem Zusammenziehen dringend abraten !

Vor allem, da du psychisch auch nicht so stabil bist.

Denk mal in Ruhe darüber nach, ob das wirklich der richtige Partner ist - und ob du bereit bist, diesen Vorfall zu vergessen, der sich allerdings jederzeit wiederholen kann.

Wenn er guten Willen sowie Einsicht in sein Fehlverhalten hat - bestünde die Möglichkeit - seine Aggressionen in einer Psychotherapie zu bearbeiten und abzubauen.

Fall du dich dazu entschliesst, bei ihm zu bleiben - würde ich das zur Bedingung machen. Denn hier muss dringend was getan werden.

Und möglicherweise könnte der Griff zum Alkohol bei ihm auch zunehmen.

Wer zu viel Alkohol trinkt, schadet seiner Gesundheit nachhaltig.

Der regelmäßige Konsum auch geringer Mengen kann die Entstehung von Übergewicht sowie Veränderungen an Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen begünstigen.

Alkoholische Getränke steigern den Blutdruck, beeinträchtigen die Muskelleistung und können die Nerven schädigen.

Die psychischen und sozialen Folgen regelmäßigen Alkoholkonsums sollten ebenfalls nicht ausgeklammert werden.

Weniger bekannt ist vielen Menschen, dass Alkohol auch das Krebsrisiko steigert.

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/alkohol.php

turalo  01.11.2014, 15:26

Alkohol ist ein Nervengift und setzt gleich auch im Gehirn an. Das Glas mit Maßen genossen schadet nichts, nur gewohnheitsmäßiges, übermäßiges Trinken....davor sollte man sich hüten.

Warte ab, bis er nüchtern ist (und der Kater vorbei!), dann rede in Ruhe mit ihm. Sag ihm, wie du dich gefühlt hast. Zeig ihm die Kaputte Scheibe. Und frag ihn, was er zu tun gedenkt... "Schwamm drüber!" reicht nicht! Auch wenn sein Verhalten vom Alkohol ausgelöst wurde - es steckt auch "nüchtern" in ihm drin!

Nur "Ich trinke nie mehr" wird seine Probleme nicht lösen - vielleicht hatte er viel Stress und Wut zu lange nicht rausgelassen? War unglücklich/ unzufrieden und hat sich nicht getraut, darüber zu sprechen? Solange er nur Ausreden/ "Erklärungen" dafür parat hat, würde ich ihm nicht mehr wirklich vertrauen. Wenn er aber anbietet, was dagegen zu tun - Selbsthilfegruppen (nicht wegen Alkohol sondern wegen Aggressionen), Beratungsstellen oder sogar eine Therapie oder einen entsprechenden Kurs, solltest du ihn dabei unterstützen!

Lass dir den Schaden bezahlen und zieh nicht mit ihm zusammen, wenn du es vermeiden kannst... Du hast heute nacht NICHT die Polizei gerufen - würdest du es tun, wenn er DIR gegenüber handgreiflich wird? Solange du nicht 150% sicher bist - überlege gut, welches Risiko du eingehen willst...

Sei froh das er sein wahres Gesicht noch rechtzeitig gezeigt hat. Du solltest Dich auf jeden Fall trennen. Auch wenn jetzt tolle Versprechungen von ihm folgen, sie sind gelogen.

Ehrlich ,überleg es dir gut ,ich würde es nicht tun,jetzt noch nicht, stell ihm ein ultimatum.null alkohol punkt. Denn das ist typisch, das wird immer wieder passieren u säufer haben tausend ausreden,entschuldigen sich jedes mal beteuern es nie wieder zu tun. Aber ich weis aus erfahrung nein sie werden immer wieder so reagieren. Willst du so wirklich leben ?? Augen auf bei partner kauf wie gesehn so gekauft ....lach....also denk nach

turalo  01.11.2014, 09:42

Nicht jeder, der mal was trinkt, oder der sich mal betrinkt, ist gleich ein Säufer.

Wenn man allerdings weiß,. daß man auf Alkohol aggressiv reagiert, der sollte die Finger davon lassen.

gotteskaiserin  01.11.2014, 09:45
@turalo

Nun ja meine freundin glaubt auch noch nach 20 jahren das er es nicht so meint.... Dann muss man halt so leben. Das ist nun mal so ,ich für meine person sag mir es kann nicht nur einen geben... und gott schickt mir was besseres...lach

turalo  01.11.2014, 09:53
@gotteskaiserin

Oh, seit 20 Jahren..... Da würde ich wohl auch nicht "mitspielen" wollen.

Eine Freundin von uns - ganz liebe Frau, mitten imLeben stehend, Kinder - wird, wenn sie etwas trinkt, zur Furie. Also belässt sie es bei einem Glas Wein. Sie weiß, daß sie seltsam wird, wenn es mehr Alkohol wird.....