Freund Geld leihen? ja oder nein?

19 Antworten

Ja, das kenne ich auch. Da helfen nur klare Ansagen. "Lieber...., ich habe Verständnis für deine Lage. Aber bitte hab du auch Verständnis für meine. Ich habe das Gefühl, dass du dich finanziell übernimmst und es keine Lösung ist, wenn du dir ständig Geld leihst. Ich kann gerne mit dir über deine finanzielle Situation sprechen, wenn du das möchtest. Aber ich fühle mich nicht gut dabei, dir Geld auszuleihen. Ich habe Angst, dass das eine Spirale wird, und du dich übernimmst. Deshalb möchte ich das nicht tun. Wollen wir einmal zusammen schauen, warum dein Geld nicht reicht, und was du vielleicht dagegen tun könntest?" So in der Art.

Er soll eventuell zu einer Schuldnerberatung gehen, sonst wird das nicht besser werden. Er leiht sich garantiert nicht nur bei dir Geld, sondern an anderen Stellen auch. Allein kommt er da schlecht raus. Vielleicht kannst du ihn zu einer solchen Beratung animieren - und ihn begleiten, wenn er das möchte.

Ihm kein Geld zu geben, war die richtige Entscheidung.

Kennst ihn 3 Monate und näher erst 2 Wochen und er möchte dich schon als kostenlose Bank benutzen? Passt irgendwie nicht zusammen.

Klar kann man seinen Freund Geld leihen, aber da sollte die Freundschaft schon mal paar Tage länger sein. Deine Ablehnung war durchaus richtig.

Also ich habe meinem besten Freund oftmals was gegeben und er mir auch Wir haben uns niemals über Geld gestritten.

Dafür aber streiten wir uns gerne mal wegen sinnlose sachen und lachen dann darüber.

Klar kann man nicht jedem Menschen so vertrauen. Aber wie du schon sagtest sind 60 Euro nicht Welt

Von daher auch ein guter vertrauens test.

Entweder er gibt es dir zurück und bedankt sich nochmals.

Oder er leiht sich immer wieder Geld und erfindet neue Ausreden.

Drei Monate ist aber auch echt wenig um einen Menschen richtig zu kennen. Selbst nach Drei Jahren ist es noch wenig.

Wenn du aber zur Zeit wenig Geld hast und dein Gefühl dir sagt das du dich nicht 100 % darauf verlassen kannst dann lass es einfach.

wenn Du zuviel hast gib es ihm, aber verlaß Dich nicht auf die Aussage es zurückzubekommen,.... So blöd es ist, aber der alte Spruch 'bei Geld hört die Freundschaft auf' ist meist nicht weit hergeholt. Und Du fragst Dich ja auch schon ganz richtig, wieso er, wenn er doch arbeitet, die 60 Euro nicht hat. Vlt. - wenn Du es ihm nicht gibst - begreift er, dass man nur das ausgeben kann, was man hat und wenn man mehr braucht, muss man halt ein bisserl sparen. Um so mehr wird man vlt. das Neue wertschätzen und pfleglich damit umgehen. :-)

Wenn man gemeinsam unterwegs ist, und es fehlt grad das Bargeld, wäre es in Ordnung, wenn gefragt wird, ob man die Rechnung übernimmt. Doch "Umschulden" bei einer solch jungen Beziehung oder schon nur die Idee, den Partner in solch "Gewissens-Situation" zu bringen, empfinde ich nicht sonderlich fair. Je nach Kultur mag das anders sein, ich kann nur von mir sprechen. Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen, wenn nicht wirklich ein "Notfall" vorliegt. Doch hier klingts mir nach "na da kann ich sie doch einfach mal nach einem Liebesbeweis fragen, mal schauen, wie sie reagiert ..."