freund betrinkt sich so sehr, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. hilfe :(

10 Antworten

Die Frage welcher Du dich wirst stellen müssen ist die, ob dein Freund bereits eine gewisse Abhängigkeit vom Alkohol erlangt haben könnte und die Wahrscheinlichkeit das dies bereits der Fall sein könnte ist bei dieser Art zu trinken schon relativ groß. Des Weiteren wirst Du dich hinterfragen müssen, ob euch beiden unter diesen Umständen eine gemeinsame Zukunft beschieden ist und wie diese unter Umständen aussehen könnte und die Antworten auf diese und andere aufkommende Fragen solltet ihr gemeinsam suchen.

Du hast es jetzt noch in der Hand ob du mit ihm die Zukunft verbringen willst oder nicht. Wenn du ihm nicht vertraust, ist das keine gute Grundlage für eine Beziehung. Denke auch nicht, dass er seinen Alkoholkonsum in späteren Jahren einschränken wird. Falls aus euerer Beziehung eine Ehe werden sollte, wirst du sehr tolerant sein müssen, was seinen Alkoholkonsum angeht.

@ bummi77

Bevor du dich auf eine Beziehung mit einem Alkoholiker einlässt und das ist dein Freund, wenn er so viel trinkt und sich nicht mehr erinnern kann,

solltest du dich mal bei dem hier genannten Link umschauen.

Rede mt ihm, dass er dagegen etwas tut. Ein Leben mit jemand der ständig trinkt ist kein Zuckerschlecken und man sollte nicht denken: ich liebe ihn, ich bekomme das schon hin.

Hier geht es eigentlich weniger ums fremdgehen, sondern um seinen Konsum. Wenn jemand fremdgehen will, dann macht er das mit oder ohne Alkohol.

Sollte er sich dazu entschliessen, etwas dagegen zu tun, dann muss dir klar sein, dass es dann nicht einfacher für dich werden wird.

Bei jedem Essen und anderen Dingen wirst du überlegen müssen: ist da Alkohol drin, wo ist überall Alkohol drin in Sossenpulver, in Zahnpasta, in Rasierwasser und und.

Wärst du dem gewachsen? Bitte schau dich auch mal nach Selbsthilfegruppen um, erst mal für dich alleine, wie weit dein Freund schon was Alkohol betrifft ist und wie du dich schützen kannst, um nicht Co-Abhängig zu sein.

Drei Monate sind noch nicht lange und wenn du dir nicht sicher bist, dann wäre es besser, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

bummi77
Fragesteller

er hat kein ernsthaftes alkoholproblem uns ist auch nicht gefährdet! er trinkt die meiste zeit in maßen und auch nicht oft. nur wenn er mit seinen kumpels unterwegs ist, wird es halt manchmal mehr. die kommen alle vom land und haben andere trinkgewohnheiten :/

Turbomann  24.09.2014, 09:38
@bummi77

@ bummi77

Na wenn du das so locker siehst?

Dein Freund trinkt so lange bis er einen Filmriss hat und sich an nichts mehr erinnern kann? Er hat aber kein ernsthaftes Alkproblem?

Sorry, dann bist du noch nicht reif genug, um Alkoholkonsum richtig einschätzen zu können.

Dass seine Kumpels vom Land kommen und andere Trinkgewohnheiten haben ist auch nur eine Ausrede. In der Stadt "saufen" die Leute sich auch ins Koma und haben Filmrisse..

Trinkgewohnheiten sind Auslegungssache. Man kann mit Kumpels auch um die Ecke ziehen ohne hinterher Filmrisse zu haben.

Wenn dein größeres Problem ist, dass er dir bei zuviel Alkohol fremdgehen könnte, dann hast du nicht nur ein Problem, sondern ihr beide habt ein Problem und das ist der Alkohol, den ihr beide unterschätzt.

Denke mal dein Problem mit fremdgehen hat in deinem Innersten nichts mit Alkohol zu tun. Wenn einen der Partner liebt, dann wird er nicht so viel trinken, dass er in die Gelegenheit kommt, sich anderweitig auszutoben, oder er würde auch sonst fremdgehen ohne Alkohol. Das ist eine Vertrauenssache und wenn man kein Vertrauen hat, dann taugt keine Beziehung etwas.

Wenn eine Beziehung auf Vertrauen basieren soll, dann verhalten sich beide Partner so, dass man sich gegenseitig voll vertrauen kann.

gib ihm eine chance.rede mit ihm,wernn er nüchtern ist.du mußt aber bereit sein,die konsequenzen zu ziehen,falls sich nichts ändert.ich glaube nicht,daß eure beziehung sonst aussicht auf bestand hat.

Meine Ex hat hier auch fast den gleichen Text geschrieben als ich nur noch getrunken hab, ich war auch 23 und sie allerdings 17, ich hab jeden Abend soviel getrunken, ist aber meist niemandem aufgefallen weil ich sehr freundlich und lebensfroh rueberkam wenn ich 6 Bier getrunken hatte, haben mich weitertrinken lassen weil es heisst ja Alki gleich gewalttätig und unfreundlich. Meine Freundin wollte dann das ich mich entscheide: Alkohol oder Freundin, ich habe den Alkohol genommen, ich dachte alle wollen mir was, ich weiss ja nicht ob er ein ALkoholiker ist, wenn er täglich trinkt hat er bereits ein Problem, sprich ihn mal darauf an : Wie viel trinkst du und warum, meistens trinken Leute weil sie im inneren traurig sind so war es bei mir jedenfalls. lg