Freund beschädigt mein Fahrzeug beim Beladen. Wer zahlt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall muss Dein Freund für den Schaden aufkommen. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Du hast eine Vollkaskoversicherung. Diese übernimmt zwar Deine Schaden, aber Du steigst in den Prozenten. Dafür muss Dich Dein Freund entschädigen.

  2. Du hast keine Vollkaskoversicherung. Dann muss Dein Freund den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen. Der Beladevorgang des Fahrzeuges steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Nutzung. Damit ist über die sogenannte Benzinklausel der Schaden nicht über die private Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Das kommt drauf an ob es sich um ein Versicherung Schaden Handelt oder um etwas was dein Freund selber zahlen muss

aber es war doch DEIN auto und du hast es ihm gefälligkeitshalber zur verfügung gestellt?

hey Chicken !

na ihr Teilt euch das natürlich. Wenn du schreibst "dein Freund" geh ich mal davon aus das ihr zusammen seid und euch liebt!- Wenn das der fall ist mach da kein Drama draus, lass den Schaden schätzen und macht halbe halbe.

kann da nur von mir ausgehen. Also wenn jetzt meine süße meine Karre verkratzen würde..tja meiiiiin Gott! das hatse doch nicht mit absicht gemacht, also schwamm drüber, beide zahlen und jut ist!

jojo

würd mich auch mal mit der versicherung in verbindung setzen und nachfragen