Polizei macht Sachen bei Durchsuchung kaputt, wer zahlt das?

8 Antworten

Es gibt eine richterliche Anordnung, dass Deine Wohnung durchsucht werden muss und die Polizei vollzieht diese Anordnung "nur".

Wenn Du die Türe nicht freiwillig aufmachst, wird sie mit Gewalt aufgemacht. Das ist Dein Pech. Die Polizei muss nur dann etwas ersetzen, wenn es einen einfacheren, kostengünstigeren Weg in die Wohnung gegeben hätte.

Von der richterlichen Anordnung ist auch erfasst, dass Speichermedien durchsucht werden sollen; dazu gehört auch ein Handy. Machst Du das Handy nicht selbst auf, gilt das gleiche wie bei der Tür; es wird mit Gewalt aufgemacht.

Da Du offenbar Beschuldigter bist, musst Du nicht mitwirken. Falls am Ende ein Freispruch kommt, kannst Du einen Ersatz der Schäden beantragen. Ebenso wenn die StA das Verfahren einstellt.

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 10:43

Also bin ich dazu verpflichtet denen nackt die Türe zu öffnen? Ich mein die haben ja gesehen das ich nass und nackt war.

Vielen Dank ich versuche mein Glück sobald die Sache vom Tisch ist.

Selbst mit Schuld gibt es das Recht nach Gesetz, nicht an der Ermittlung mitzuwirken. Das wird nicht respektiert.

Wenn Du den PIN trotz Beschluss nicht rausgibst, bist Du selber für den Schaden verantwortlich. Den Schaden hättest Du ja verhindern können. Den Schaden an der Tür trägt zunächst der Vermieter, der sich das Geld aber von der Polizei (vom Bundesland) oder von Dir wieder holen kann. Das hängt letztendlich vom Verfahren ab (Urteil).

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 10:09

NIEMALS würde ich den Pin freiwillig rausgeben. Nicht weil ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil es MEINE Privatsphäre ist. Hammerhart das sowas geht. Ich weiß schon wieso ich dieses Land nicht mehr unterstütze.

miboki  05.05.2022, 10:26
@BlackPantha

Dann solltest Du dieses Land verlassen. Ich würde mich eher durch die Hausdurchsuchung in meiner Privatsphäre verletzt fühlen, wenn meine Unterwäsche durchwühlt wird. Aber wenn Du die Polizeiarbeit nicht unterstützt, musst Du eben auch die Konsequenzen tragen und ein beschädigtes/zerstörtes IPhone riskieren. Du verhinderst mit der Verweigerung der PIN ja nicht die Sichtung Deiner Handydaten. Du erschwerst das nur.

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 10:54
@miboki

Die sind nicht mal an meine Unterwäsche gegangen. Diese Durchsuchung war sowieso fragwürdig ich glaube die wollte nicht mal was finden. Seit dieser Aktion gucke ich tatsächlich, dass ich das Land verlasse.

Egal und wenn ich Ihnen die Arbeit nur erschwere. Reicht mir auch erstmal.

miboki  05.05.2022, 11:41
@BlackPantha

Die machen nur ihren Job. Wenn es Dich glücklich macht, jemandem die Arbeit zu erschweren, dann tu das. Du wirst hoffentlich ein Land finden, in dem Deine Daten sicherer sind, als bei uns. 😂😂😂

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 11:52
@miboki

Ja macht mich sogar sehr glücklich. So unfreundlich wie die zu mir waren. Ich sag mal so, der Ton macht die Musik. Wenn man mich wie ein Mensch behandelt hätte, hätte ich vielleicht auch mein Pin rausgerückt.

Ich will nicht das meine Daten sicherer sind. Ich will ein glückliches Leben.

Wenn es einen Durchsuchungsbeschluss gibt, wird die Tür geöffnet. Die Beamten müssen ja damit rechnen, dass du in dem Moment die Beweise vernichtest. Wenn dabei etwas kaputt geht, hast du eben Pech gehabt.

Und bei der Durchsuchung deines Handy geht dieses in der Regel ja nicht kaputt. Es sei denn, du verwendest ein Wegwerfhandy, das nicht geöffnet werden kann. das ist dann ebenfalls dein persönliches Pech.

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 09:52

Ich bin aber unschuldig?? Also dürfen die einfach alles ja? Ich hatte ein iPhone 11 und wollte mein Code nicht rausgeben.

DerHans  05.05.2022, 11:44
@BlackPantha

Wenn du unschuldig bist, ist es doch deine eigene Pflicht, mitzuwirken, und z.B. das Passwort bekannt zu geben. Das kannst du ja anschließend problemlos wechseln.

possim  30.06.2022, 22:42
@DerHans

Keine Ahnung, aber von eine Menge.

Natürlich ist man nicht dazu verpflichtet, der Polizei seinen Handycode mitzuteilen. Erst recht nicht, wenn man unschuldig ist!

Das kannst du ja anschließend problemlos wechseln.

Nachdem sich die Polizei intime Daten herausgefischt hat? Wohl kaum.

possim  30.06.2022, 22:40
Wenn dabei etwas kaputt geht, hast du eben Pech gehabt.

Die Polizei aber auch, denn die muss den Schaden ersetzen.

Ich hatte ein iPhone 11 und wollte mein Code nicht rausgeben.

Schlecht.

Ansonsten wirst Du wohl einen Anwalt brauchen. Das mit der Dusche ist die beliebteste Ausrede nach Durchfall auf der Toilette.

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 11:25

Ich habe der Polizei nackt und komplett nass die Türe auf gemacht. Ich hatte noch Spülung in den Haaren.

tinalisatina  05.05.2022, 11:50
@BlackPantha

Wie, Du hast aufgemacht. Ich dachte, die haben die Tür eingeschlagen.

BlackPantha 
Fragesteller
 05.05.2022, 12:00
@tinalisatina

Die Türe ist defekt weil die versucht haben rein zu kommen. Ich habe natürlich die Türe geöffnet nachdem ich mir ein Mantel übergeschmissen habe.

tinalisatina  05.05.2022, 12:35
@BlackPantha

Hilft alles nichts. Du hast schlechte Karten, wegen dem Handy sowieso.

Lass Dich von einem Anwalt beraten, ob Du gegen Deine lieben Verwandten vorgehen kannst. Kommt halt darauf an, weswegen sie Dich angezeigt hat und warum.

possim  30.06.2022, 22:36

Nein, den Handycode muss man der Polizei selbstverständlich nicht verraten.

Das mit der Dusche ist die beliebteste Ausrede nach Durchfall auf der Toilette.

Behauptet die Polizei natürlich immer gerne, um auf unschuldig zu plädieren. Vor Gericht kann sie damit freilich nicht überzeugen.

In Zukunft bitte auf nicht hilfreiche Antworten verzichten, wenn man keine Ahnung hat.

tinalisatina  01.07.2022, 08:14
@possim
Nein, den Handycode muss man der Polizei selbstverständlich nicht verraten.

Hat jemand was anderes behauptet?

Vor Gericht kann sie damit freilich nicht überzeugen.

Du hast sicher gerade mal ein paar Urteile zur Hand, wie das Gericht in so einem Fall entschieden hat.

In Zukunft bitte auf sinnbefreite Kommentare verzichten, wenn man keine Ahnung hat.

possim  01.07.2022, 16:04
@tinalisatina
Du hast sicher gerade mal ein paar Urteile zur Hand, wie das Gericht in so einem Fall entschieden hat.

So weit kommt es gar nicht, die Polizei weiß nämlich selbst, dass sie mit dieser Masche keinen vernünftigen Richter überzeugen kann. Widrigenfalls müsste die Polizei nachweisen, dass man tatsächlich nicht in der Dusche stand resp. auf dem Klo war.

In Zukunft bitte auf sinnbefreite Kommentare verzichten, wenn man keine Ahnung hat.

Schön, dass du daraus nun eine Lehre ziehst.

tinalisatina  01.07.2022, 18:12
@possim
So weit kommt es gar nicht,

Ach so, die ganzen Prozesse, die da schon geführt wurden (übrigens mit wechselndem Erfolg für die jeweiligen Seiten), die wurden nur fiktiv geführt.

Schön, dass du daraus nun eine Lehre ziehst.

Während Du ja beratungs- und realitätsresistent bist. Schönen Tach noch.