Frettchen kaufen?

3 Antworten

Schau dich am besten nach richtigen Züchtern in deiner Umgebung um, oder alternativ um Tierheim, Tierschutz oder andere Hilfsorganisationen, bei letzterem könnten Tierheim oder Tierschutz einpaar Anlaufstellen kennen.
Wichtig ist dass du dich ausreichend über diese Tiere informierst, Frettchen sind sehr anspruchsvoll und z.B. nichts für unerfahrene Haustierhalter und sollten min. zu zweit gehalten werden.
Am besten lässt du dich von einem erfahrenem Züchter oder im Tierheim/Tierschutz über ihre Anforderungen informieren, im Internet findet man leider mitunter auch den aller größten misst über Haustierhaltung.

Falls du noch Minderjährig bist ist natürlich die Erlaubnis deiner Eltern wichtig und bedenke bitte auch die Versorgung im Urlaub, Tierarztkosten usw. dass muss alles geplant sein BEVOR die Tiere ins Haus kommen.
Wichtig ist auch falls deine Eltern gegen Haustiere sein sollten, nicht krampfhaft versuchen diese zu überreden, es ist IMMER eine Familienangelegenheit und sollte nicht 'Erzwungen' werden und sollten allgemein kleine Kinder im Haus sein, sollte man von Frettchen abraten, diese sind zum einem nicht gerade unkompliziert und je nach Individuum gibt es Tiere die niemals zahm werden und dann und wann auch mal zwicken.

Einen Käfig braucht und sollte man gar nicht haben, da dieser eh 24/7 offen stehen müsste und am Ende nur Platz wegnimmt, zum nicht alle Frettchen zu 100% Stubenrein sind, daher ist wichtig gerade in Räumen in Ecken mehrere Pinkelmöglichkeiten zu haben, die man auch fixieren sollten, denn was nicht niet und Nagelfest ist wird gerne mal umgeschoben, Frettchen suchen sich ihre Kloecken gerne mal selbst aus und gerade in der ersten Zeit muss man damit rechnen dass gerade in Ecken gerne mal hingemacht werden.

Sabak101
Fragesteller

Jup, möchte schon seit 2 Jahren Frettchen, wodurch ich schon einiges recherchiert habe und hab auch einige Gruppen gefunden, die sich Frettchen widmen und wo man Tipps finden kann. Hab auch mittlerweile mit überlegt, keine Welpen zu kaufen, sondern nach Abgegebenen zu suchen (Tierheim, Auffangsstationen), weil diese ja oftmals nicht so leicht mehr wegkommen wie Welpen und meiner Meinung nach verdienen die ja auch noch ein schönes Leben und es fühlt sich richtig an, solche zu nehmen. Werde mal schauen, ob ich solche Stationen finde (hab auch bei den anderen Kommentaren hier noch irgendwo so eine Station gesehen, die ich später mal googlen werde) und dann werde ich nach 2 schauen (vielleicht auch drei, muss mal schauen, wie teuer die sind und wie man die am besten wegen Geschlecht hält)

Hey,

ich meine bei Zoo Zajac schon mal welche gesehen zu haben. Eventuell lohnt sich da ein Anruf.

~Blacky

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung in der Haltung von Rennmaus, Hamster und Fisch
Sabak101
Fragesteller

Wohne leider in Bayern, daher ist das glaube ich eine ziemlich weite Fahrt und bissl viel für die Tiere

spikecoco  05.04.2024, 17:24
@Sabak101

zudem man auch in diesem Laden keine Tiere kaufen sollte

Sabak101
Fragesteller
@spikecoco

Kann ich gut nachvollziehen. War bisher noch nie dort, daher wusste ich das nicht. Aber auf den Bildern sah das schon echt nach bissl viel auf einmal aus und ich finde das nicht gut

Tierheime, Notstellen, da gibt es bestimmt Tiere. Da wird aber schon geschaut, ob die Haltungsbedingungen stimmen. Denn eigentlich braucht man einen eigenen Raum für die Tiere oder im Garten ein sehr großes Gehege.

Sabak101
Fragesteller

Also mein Zimmer ist 20qm groß und wir haben einen großen Garten auch noch. Und einen Käfig und Spielsachen etc muss ich erstmal besorgen, sollte ich mir wirklich sicher sein, welche zu kaufen. Aber da habe ich auch bereits geplant und einen guten Käfig gefunden und bei meinem Zimmer mache ich sowieso noch mehr Platz, weil meine kleine Couch mir nicht mehr gefällt und dadurch dann auch noch mal mehr Platz wäre

spikecoco  05.04.2024, 18:04
@Sabak101

Käfighaltung ist nicht ausreichend. Und solch ein Gehege im Garten kann man nicht kaufen, sondern muss man in dieser Größe selber bauen.

Sabak101
Fragesteller
@spikecoco

Achso nein ich meinte nicht, dass sie im Käfig gehalten werden. Man soll ja einen Käfig haben, aber sie im Zimmer laufen lassen und so meinte ich das auch😅 Die würden mein ganzes Zimmer als Platz haben und in den Garten auch raus können (wenn ich dabei bin) und nur im Käfig eben essen, Wasser, Toilette und ein paar Spielzeuge haben