Frenulotomie

7 Antworten

??? Die Frenulotomie ist eine Operationstechnik, die kannst du also nicht haben - höchstens brauchen - wenn du ein verkürztes Frenulum hast.

Du kannst trotzdem einen Urologen aufsuchen und Dich beraten lassen - dieser ist auch Deinen Eltern gegenüber zum Schweigen verpflichtet

Hey,

Das was du meinst ist sicher keine Frenulotomie (d.h. die Operationstechnik) sondern ein Frenulum Breve, das heißt ein zu kurzes Vorhautbändchen.

Hast du denn Probleme damit bei Selbstbefriedigung oder Schmerzen? Wie weit bekommst du die Vorhaut zurück?

Viele Jungs denken nämlich, dass sie ihre Vorhaut - auch wenn sie schon - hinter dem Eichelkranz ist - noch weiter zurückziehen müssen, was aber oft nicht geht. Medizinisch gesehen musst du sie ohne Schmerzen hinter den Eichelkranz und wieder vor bringen, dann ist alles in Ordnung.

Wenn je ein Problem vorleigt, gibts verschiedene Methoden das zu behandeln. Sowohl erhaltende (d.h. Dehnen des Bändchens) als auch operative (Erweiterung, Durchtrennung, Abtrennung)

Ein zu kurzes Bändchen ist nichts shclimmes, und wenns nicht wirklich zu kurz ist (also wirklich extrem) dann kannst du auch ohne Probleme Geschlechtsverkehr haben.

Daher kommt es drauf an, wie stark es ausgeprägt ist - aber rein medizinisch hat es keine Auswirkungen, wenn du die erst später machst. (Wenns je ein extremes Problem ist, könntest du vllt. Probleme mit dem Geschlechtsverkehr bekommen. Aber ich weiß ja wie schon gesagt nicht, wie stark es ist..)

Denkst Du das nur, oder hat Dein Urologe Dir das gesagt? Es muss Dir nicht peinlich sein, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen!

Auf jeden Fall würd´ich mich ärztlich beraten lassen,ob man noch abwarten sollte, oder nicht!

Alles Gute!

da muß dir nix peinlich sein, das ist gar nicht so selten. du solltest auf jeden fall zum urologen gehen und eine ordentliche diagnose stellen lassen

probleme kann es schon geben, das bändchen kann reißen und dann mußt du auf jeden fall zum arzt und ist es unangenehmer, als eine (relativ) kleine op beim facharzt. es kann natürlich auch probleme bei der erektion geben und beim sex (schmerzen). wenn du damit auch warten willst, bis du 18 bist... :)?

geh zum arzt und laß dich ordentlich informieren und untersuchen - und tu dann, was der arzt dir rät. vielleicht hast du einen bruder oder guten freund, der mitgehen  und dich ein bischen unterstützen kann, wenn du schon nicht mit dienem vater reden willst.

das du deinen eltern davon nichts erzählen willst verstehe ich...

aber das kann zu schwierigkeiten kommen, sobald du vielleicht den ersten geschlechtsverkehr hast oder "zu stark masturbierst" :-)

würde meinen eltern trotzdem von meinen befürchtungen berichten und mit ihnen einen arzt aufsuchen. die eltern können ja solange im wartezimmer bleiben und warten! der onkel doc erklärt dir dann alles...