Fremdeinsatz in der Altenpflegeausbildung ein MUSS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also bei uns in der Ausbildung lief es so ab, wir mussten 2 Fremdpraktika von jeweils 6 Wochen absolvieren, am Anfang des 2. Ausbildungsjahres und am Anfang des 3. Ausbildungsjahres. 6 Wochen im Krankenhaus oder einem Hospiz, und 6 Wochen in der ambulanten Pflege. Die in der ambulanten Pflege gelernt haben mussten dann für 6 Wochen in eine Heimeinrichtung. Den Termin konnte man sich nicht aussuchen, da die ganze Klasse ihr Praktikum an diesem Termin absolvieren musste und dann auch keine Schule war.

Eyke59  02.07.2012, 11:45

Danke für den Stern

Hallo!

Ich habe in Bayern die Altenpflegeausbildung gemacht. Und da war es Pflicht. Ich habe den größten Teil meiner Ausbildung auf einer Station für Schwerstpflegefälle absolviert und musste deswegen noch auf einer Gerontopsychiatrischen Station und im ambulanten Dienst ein Praktikum absolvieren. Bei uns hat die Planung das Altenheim übernommen, da die Altenpflegeschule nichts mit den Altenheimen zu tun hatte.

Mittlerweile arbeite ich in der ambulanten Intensivpflege und bei uns tauchen immer wieder Schüler auf, die ihr Praktikum bei uns machen möchten. Die Planung findet dann, je nachdem, mit der Schule oder dem Altenheim statt. Ich denke also, bei dir kommt es drauf an, wer federführend ist. Heim oder Schule. Aber du kannst doch einfach einmal nachfragen. Du wirst dann schon hören, ob es bei dir funktioniert.

LG