Freiflächenplan wo beantragen und wie lange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bundesland verlangt ihn wer zu welchem Zweck auf welcher Gesetzesgrundlage?

Einen Freiflächenplan, der in NRW von der Bauaufsicht im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens auf Grund von Festsetzungen im Bebauungsplan oder einer Ortsrechtsatzung verlangt wird, erstellt ein Landschaftsarchitekt, Freiflächenplaner, Architekt oder Vermessungsingenieur. Die benötigte Qualifikation des Entwurfsverfassers ist bei der Gemeinde zu erfragen. Bisweilen kann sogar ein Bauherr mit der nötigen Fachkenntnis den Plan selber erstellen, wenn alle verlangten Inhalte enthalten sind.

Bei der derzeitigen Überlastung aller am Bau Beteiligten sollte man 4-8 Wochen einplanen.

Bauamt oder Rathaus mal nachgefragt?