,,Freier Markt‘‘ Karikaturenanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Markt wird schon richten" ist ein Wortspiel und eine Anspielung an "Der Markt regelt alles". Es ist ein Henker abgebildet, der den freien Markt darstellen soll. Er ist dabei, die Menschen hinzurichten (Deswegen das Wortspiel), die im freien Markt keine Chancen haben.

Das wäre meine Interpretation (in Kurzfassung)

Ausformulieren, beschreiben und beurteilen kannst du ja selbst machen

Man kennt ja den Spruch: "der Markt wird das schon richten."

Da steht ein Scharfrichter. Vll erkennst du die Parallelen in der Sprache schon.

Der Kapitalismus ist gnadenlos. Der Markt richtet das, das stimmt schon, aber es geht hier um die Art und Weise. Was passiert mit den Verlierern im Kapitalismus?