Fragen an die Sozialassistentin und Erzieher unter euch?

1 Antwort

Ich habe den SoA in einem Jahr verkürzt absolviert. Das ist absolut machbar, wenn man Abitur hat und an das Lernen gewöhnt ist. Ich konnte mir auch vieles selbst erschließen, auswendig lernen gab es nur wenig. Im Vergleich zum Abitur.

Und ja ich denke es ist auch in einer Abendschule machbar. Super leicht wird es aber bestimmt nicht, wenn du Vollzeit arbeitest und dann abends dich eben noch an das Schulische setzen musst.

In Sachsen wird man fast nie als SoA eingestellt. Maximal als zusätzliche Kraft in Krippen. Was Erzieher für Aufgaben haben, kannst du im Internet nachlesen. Ich müsste darüber einen Roman schreiben🤪

und klar- es herrscht Personalmangel, vorallem in Städten. Da nehmen dich viele mit Handkuss, wenn man Vollzeit arbeiten will. Viele Kitas in Sachsen haben zum Beispiel von 6.30-17 Uhr auf- da kann man auf jeden Fall 8,5h täglich auf Arbeit sein.

Viele Erzieher wollen jedoch keine Vollzeitstelle, weil der Beruf belastend ist.