Frage von pol0807, 60

Fragen an alte Schüler?

Hey, Ich bin bei der Schülerzeitung eines Gymnasiums und soll ein Interview mit 2 alten (also seit ca. 30 Jahre von der Schule weg) Schüler ein Interview führen. Ich möchte aber ein Interview machen, dass etwas fesselnd, bzw. Halt nich so langweilig mit so standart-Fragen wie "Welchen Abistreich hatten sie?","Wie war die alte Schule?". Leider bin ich saumäßig schlecht in ausgerechnet Fragen-auftellen und wollte fragen, ob mir jmd bitte ein paar interessante, lustige und spannende Fragen erstellen könnten für alte Schüler eines Gymnasiums, dass Schüler ein wenig fesselt? Und nein ich bin ich nich zu faul, ich kanns einfach nich, ich hab schon sau lang überlegt, aber da kommt nix :c Würde mir meeeega helfen! Vielen Dank schon im Vorraus :))

Antwort
von AngJuli, 33

Hey!

Ich bin 54 Jahre alt und Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern.
Wenn ich meine Schulzeit mit der heutigen vergleiche, fallen mir natürlich viele Unterschiede auf, auf die du möglicherweise gar nicht kommst. Vielleicht fragst du nach denen?

Zum Beispiel: Welche Musikgruppe hat man damals gehört? Wie hat man die Musik gehört und wo (denn Handys oder mp3-player oder Computer gab es ja noch nicht). Woher hat man sich die Infos zu einem Referat geholt? Was musste man damals unbedingt anziehen, um cool zu sein? Und von wegen cool - war man damals "cool" oder was war das entsprechende Wort?
Wie hießen die Schüler damals, welche Namen waren häufig? Wie kam man zur Schule? Vor welchen Fächern hatte man am meisten Angst? An welche seltsamen Lehrer erinnern sie sich noch und was hatten die für Macken (seltsame Kleidung, seltsame Sprüche).

Sind das Ideen für dich?

Viel Spaß und viel Erfolg!

Antwort
von Pramidenzelle, 22

Ich würde die beiden fragen, was beruflich aus ihnen geworden ist und inwieweit die Schule dabei hilfreich war. Oder was sie ändern würden, wenn sie heute nochmal zur Schule gehen würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community