Frage zur Zeitreise in Dragon Ball Super?

3 Antworten

Viel Freude beim Lesen. Hier einmal meine Ansichtsweise:

Das ergibt aber alles keinen Sinn, auch die Aussage "zwei parallele Zeitstränge" funktioniert nicht, denn dann könnte sich Trunks doch nicht auf die Zeitlinie teleportieren wo Goku gerettet wurde etc. .... Generell wäre es ihm nur möglich auf seiner bisherigen Zeitlinie zu reisen, wo Goku (im späteren Verlauf der Sagas) tot ist.

Also müsste es ihm ja möglich sein zwischen den Realitäten zu reisen - was seeeeeehr komplex sein dürfte. Willkommen in der Matrix!

Whis schildert es ja auch eindeutig:

"Springt man in die Vergangenheit, so reicht es aus einen Grashalm zu zertrampeln und man verändert jedwede Zukunft und riskiert die Zerstörung eines Planeten." - "Das Reisen in der Zeit ist ein großes Vergehen." - Diese Aussage bezieht sich ja aber nur auf EINE Zeitlinie - eine parallele Zeitline beschreibt den Wechsel zu einer anderen Realität - aber nicht einer anderen Zukunft/ Vergangenheit.

Also könnte es sein, dass in der Realität des alten Trunks keine Götter der Zerstörung vorhanden sind? Und warum ist Trunks der einzige Sayajin? Was ist mit Pan? By the way: In der Realität von Goku und Co wurde Pan geboren - sie lässt auf eine sehr mächtige Kriegerin ahnen, wo ist sie in der Zukunft? - Gohan war zum ersten Tode Gokus immerhin geboren..... es wird auch beschrieben das Gohan (23 Jahre) Trunks Mentor wird...

Die Reise von Trunks hat also überhaupt keine Auswirkung auf seine Realität - die Realität von Goku und Co. ist aber bereits geändert und somit sähe die Zukunft auf ihrer Zeitlinie auch anders aus (im Grunde könnte ihnen die Zukunft des alten Trunks also vollkommen egal sein, da ihr Zeitstrang bereits geändert worden ist). Auch die Ausbildung von Trunks dürfte mit seinem Vater Vegeta doch anders verlaufen? - Vegeta ließe es doch, bei seinem Stolz, nicht zu, dass sein Sohn "verkümmert". Also alles sehr verzwickt und kraus durchdacht.

Die Bindung zwischen Mai und Trunks ist immerhin auch etabliert, diese hätte auch nicht bestehen können, wäre da nicht der Wunsch der rückkehrenden Jugend, von Prinz Pilav, gewesen (Dragonball GT). Nur so konnte sich die junge Mai in den jungen Trunks verlieben, ebenfalls eine Realitätenverschiebung. Bleibt zu klären warum der alte Trunks in der Zukunft mit Mai in einer nähren Beziehung steht? (Thema: andere Realität).

Auch das Memo, welches die junge Bulma in der Zeitkapsel findet, hätte doch nicht existieren können, bei einer Realitätenverschiebung. Mit dem endgültigen Tode Gokus hätte sie mit ihrer Forschung, die Zeit zu manipulieren, sicherlich schon früher begonnen.

Die Frage die sich auch noch stellt:

Welchen Sinn hatte es, sich in die Zukunft der bereits zerstörten Welt zu teleportieren, um Black dort zu vernichten? Wie soll damit der bereits zerstörten Erde geholfen sein? Man hätte mit der Zeitmaschine einen Zeitpunkt wählen können noch VOR der Zerstörung! (Anreise/ Auftauchen von Black) Ein anderer Weg wären dann noch die Dragonballs gewesen oder die Superdragonballs.

Egal wie man es dreht und wendet - verstörend war es trotzdem diese Ungereimtheiten anzugucken - auch wenn es eine pure Fiktion ist, darf man vom Entwickler doch wenigsten eine schlüssige Logik erwarten - oder mir fehlen Details aus den Mangas, die im Anime ohnehin untergehen.

Bleiben wir mal lieber beim Fakt:

Fiktion bleibt Fiktion und ist mit Fehlern behaftet, haha! Irgendwie muss eine Geschichte ja vermarktet werden. Dazu bleibt faktisch auch, dass die Sagas "unterschiedliche" Geschichten erzählen, aus unterschiedlichen Zeitebenen und Realitäten - damit ergibt sich sowieso keine schlüssige Zeitlinie.

Beste Grüße und danke für eure Aufmerksamkeit!

PS: Kleine Korrektur zum Ersteller: Du meintest wohl den Kampf gegen das 6. Universum ;) Das 7. Universum ist das wo Gohan, Vegeta und Co. leben, hehe. Neutraler Ausdruck: Der Kampf zischen Universum 6 und 7 Haha!

MasterMango523  07.03.2020, 01:41

Dieser Post wurde überarbeitet und neu gepostet, leider kann man Antworten nicht löschen. Sorry.

Überarbeiteter Post/ Überarbeitete Antwort:

Viel Freude beim Lesen. Hier einmal meine Ansichtsweise:

Das ergibt aber alles keinen Sinn, auch die Aussage "zwei parallele Zeitstränge" funktioniert nicht, denn dann könnte sich Trunks doch nicht auf die Zeitlinie teleportieren wo Goku, mithilfe des Einsatz der Leben des Kaioshins, gerettet wurde etc. .... Generell wäre es ihm nur möglich auf seiner bisherigen Zeitlinie zu reisen, wo Goku (im späteren Verlauf der Cyborg Saga) tot ist, wenn man von der Zukunft in Dragonball Super und damit seinem Unwissen gegenüber Beerus und Whis ausgeht. Goku darf zur Cell Saga das Reich der Toten für 24 Std. verlassen, um Cell am Ende immerhin mit in den Tod zu reißen.

Also müsste es dem Future Trunks ja möglich sein zwischen den Realitäten zu reisen - was seeeeeehr komplex und unsinnig sein dürfte. Willkommen in der Matrix!

Whis schildert es ja auch eindeutig:

"Springt man in die Vergangenheit, so reicht es aus einen Grashalm zu zertrampeln und man verändert jedwede Zukunft und riskiert die Zerstörung eines Planeten." - Diese Aussage bezieht sich ja aber nur auf EINE Zeitlinie - eine parallele Zeitline beschreibt den Wechsel zu einer anderen Realität - aber nicht einer anderen Zukunft/ Vergangenheit. Der Zeitensprung in der Cyborg Saga, wo Trunks zurückreist um die Anderen vor den Ereignissen zu warnen, DAS war ein Sprung auf SELBIGER Zeitlinie, denn es veränderte die Geschehnisse in der Zukunft dieser Zeitlinie (Saga). Hätte er dies nicht getan wäre die Zukunft der Zeitlinie so:

Goku stirbt an einer Herzkrankheit, die anderen Z Krieger werden von den Cyborgs und Cell getötet. Future Gohan wird, anstatt Vegeta, Trunks Mentor und verliert im Verlauf einen Arm, weil er mit der letzten Zen Bohne Future Trunks rettet... Bla Bla Bla... und so weiter....

Zieht man dahingehend noch dazu, dass Cell mit DERSELBEN Zeitkapsel von Bulma, die in ihrem Leben/ ihrer Zeiltinie ja auch nur EINE baut, auch schon einen Zeitsprung macht, in die Zeitsaga der Cyborgs - dann wird alles nur noch verwirrender hahahah! Ich blicke da jedenfalls nicht mehr durch und erfreue mich einfach dem "Prügelschmaus" *lol*

Gedankenspielerei:

Also könnte es sein, dass in der Realität des alten Trunks keine Götter der Zerstörung vorhanden sind? Weil Black von Planet zu Planet zieht und die Völer auslöscht....oder ist dieser ein Gott der Zerstörung ohne Assistent?

Und warum ist Trunks der einzige Sayajin? Was ist mit Pan?

By the way: In der Realität von Goku und Co wurde Pan geboren - sie lässt auf eine sehr mächtige Kriegerin ahnen, da sie in so jungen Jahren schon ihr KI beherrschen und fliegen kann! Wo ist sie in der Zukunft? - Gohan war zum ersten Tode Gokus immerhin schon geboren und nach der Warnung von Trunks blieb auch er dem Tode verschont und konnte sich somit mit Videl vermählen. Auch Goten, der in einer Pause der Cellspiele gezeugt wurde, wird nicht erwähnt/gezeigt (oder die Info ist mir entgangen)

In der Realität von Goku und Co. lernen (junger)Trunks und Goten sich zu fusionieren... auch dies ist ein Zeichen zur Parallelrealität, da sich Goten und Trunks in der Zukunft des Future Trunks anscheinend nicht kennengelernt haben. Es ist ohnehin mysteriös, dass Goten von den Geschehnissen (Dragonball Super), bedingt aus dem Grund, dass er für seine Schularbeit lernen soll, ferngehalten wird ... da hatte der Entwickler wohl auch schon Kontroversen im Dialog gesehen....

De Facto:

Die Reise von Trunks hat daher also überhaupt keine Auswirkung auf seine Realität - die Realität von Goku und Co. ist nämlich bereits geändert und somit sähe die Zukunft auf ihrer Zeitlinie unveränderlich anders aus. Im Grunde könnte ihnen die Zukunft des Future Trunks also vollkommen egal sein, da ihr Zeitstrang bereits geändert worden ist. Auch die Ausbildung von (junger)Trunks dürfte mit seinem Vater Vegeta doch anders verlaufen? - Vegeta ließe es doch, bei seinem Stolz, nicht zu, dass sein Sohn "verkümmert". Also alles sehr verzwickt und kraus durchdacht.

Weitere Merkwürdigkeiten:

Die Bindung zwischen Future Mai und Future Trunks ist auf dem Zeitstrahl immerhin auch etabliert, diese hätte auch nicht bestehen können, wäre da nicht der Wunsch der rückkehrenden Jugend, von Prinz Pilav, gewesen (Dragonball GT). Nur so konnte sich die junge Mai in den jungen Trunks verlieben, ebenfalls eine Realitätenverschiebung. Bleibt zu klären warum der Future Trunks in der Zukunft überhaupt mit Mai in einer näheren Beziehung steht? (Thema: andere Realität).

Auch das Memo, welches die junge Bulma in der Zeitkapsel findet, hätte doch nicht existieren können, bei einer Realitätenverschiebung. Mit dem endgültigen Tode Gokus hätte sie mit ihrer Forschung, die Zeit zu manipulieren, sicherlich schon früher begonnen und hätte den Herztod vermieden, da ist ihr Trunks aber zuvor gekommen und hat die Zukunft manipuliert.

Mal abgesehen davon, bleibt der Einsatz der Dragonballs, die Goku (und die Anderen) ohnehin ins Leben hätten zurückrufen können.

Egal wie man es dreht und wendet - verstörend war es trotzdem diese Ungereimtheiten anzugucken - auch wenn es eine pure Fiktion ist, darf man vom Entwickler doch wenigsten eine schlüssige Logik erwarten - oder mir fehlen Details aus den Mangas, die im Anime ohnehin untergehen.

Bleiben wir mal lieber beim Fakt:

Fiktion bleibt Fiktion und ist mit Fehlern behaftet, haha! Erfreuen wir also naiver "Prügelunterhaltung" und vergessen unseren Intellekt ;D

Irgendwie muss eine Geschichte ja vermarktet werden und die Hauptcharaktere müssen "am Ball" bleiben. Dazu bleibt faktisch auch, dass die Sagas "unterschiedliche" Geschichten erzählen, aus unterschiedlichen Zeitebenen und Realitäten - damit ergibt sich sowieso keine schlüssige Zeitlinie.

Beste Grüße und Danke für eure Aufmerksamkeit!

dieser trunks kommt aus der zeit als die cyborgs fasst alle menschen getötet hatten (siehe cell saga). Er ist der einzige z-fighter der noch lebt weil vegeta und co von cyborgs damals gekillt wurden. Und irgemdwann tauchte halt babidi auf so wie es in der uns bekannten zeit auch passiert ist. Jedoch wesentlich später da trunks schon erwachsen war als das passiert (grund unbekannt).

Du musst davon ausgehen das es sich um verschiedene zeitstränge handelt. In dem moment wo trunks in der cell saga in die vergangenheit reiste um die zukunft zu ändern, hat er verhindert das goku und so sterben, seine vergangenheit konnte er jedoch nicht ändern da dies bereits geschehen ist. Und deshalb sind der kleine trunks aus super und der der mit na zeitmaschiene ankam auch 2 völlig verschiedene trunks auch wenn es an sich die selben personen sind.

Is ein ganz interessantes thema welches trunks gegen ende der "black goku" saga auch nochmal erklärt.

Hoffe ich konnte das ganz gut erklären ^^

Abrekk  13.11.2017, 17:33

Nein voll durcheinander

Jakobking123  13.11.2017, 17:36

trunks (erwachsen)hat die zeit vom richtigen goku usw. geändert deswegen ist der kleine trunks ein anderer als der der mit der zeitmaschiene kam. das is so das grundlegende. es sind einfach 2 verschiedene zeitstränge. kannst dir ja nochmal die cell saga ansehen wenn es dich so sehr interessiert weil das sehr so klingt als hättest du diese versäumt

punkwatdagegen  15.11.2017, 05:48

1. Erklärung gut 2.durcheinander aber du hast recht