Frage zur mathematischen Umformung der Längenkontraktion

1 Antwort

v = c * Wurzel (1- l'²/l²)

halt einfach umformen wie du's in der schule gelernt hast: l auf die andere seite bringen, quadrieren, 1 auf die andere seite, c² auf die andere seite, mal -1, wurzel ziehen, fertig

und das solltest du zu deinem beispiel auf jeden fall lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_der_L%C3%A4ngenkontraktion

firebugger1
Fragesteller

wundervoll, vielen Dank!

Habe mich beim Selbstversuch blöd verrechnet ;)

Nun kommt 240 000 km/s raus um das Auto von 5 auf 3 Meter zu schrumpfen. Klingt doch plausibel oder, wenn c ~ 300 000 km/s beträgt.