Frage zur Differenzkalkulation ( Bezugs bzw Handelskalkulation )

1 Antwort

Du kalkulierst vorwärts vom Listeneinkaufspreis bis zum Selbstkostenpreis. Dabei sind die dir bekannten Werte immer 100 %. Dann kalkulierst du rückwärts vom Listenverkaufspreis zum Barverkaufspreis. Dabei auch immer normal vom Hundert. Differenz ist der Gewinn in €. In der Prüfung, wenn es drankommt, wollen die auch immer den Gewinn in Prozent haben. Dann setzt du den Selbstkostenpreis mit 100 und den Gewinn mit x.