Frage zur betriebsärztliche Untersuchung?

3 Antworten

Bei der betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung wird sowohl dein Gesundheitszustand als auch die Eignung für den Beruf untersucht, wobei die gesamte Krankengeschichte und sämtliche Vorerkrankungen, OPs, Facharztbehandlungen etc.wichtig sind und nichts verschwiegen werden sollte (könnte u.U. mal Probleme geben wenn man aufgrund einer verschwiegenen bzw. bekannten Vorerkrankungen länger fehlt!). Die Ergebnisse die bei der Untersuchung ermittelt werden, unterliegen der Schweigepflicht, d.h. der Betriebsarzt darf sie nicht an den Ausbildungsgeber bzw. die Schule weitergeben; es wird nur weiter gegeben, ob Du "tauglich" bist oder nicht.

Ansonsten ist die Untersuchung beim Betriebsarzt eine komplette ganzkörperliche Untersuchung, meist mit Urin- und Blutuntersuchung, ggf. auch weiterführenden Untersuchungen wie EKG, Röntgen etc., je nach Vorerkrankung und Ausbildung. Bei meiner zweiten Ausbildung (in der Kinderkrankenpflege) wurde ich von der Betriebsärztin noch zu drei weiteren Untersuchungen und Ärzten in der Uniklinik geschickt (Gastroenterologie wg. Abklärung auf Morbus Crohn, Hautklinik zur kompletten Muttermaluntersuchung bzw. V.a. Melanom, Chirurgie wg. Abklärung Nabelbruch). Alles Gute für die Ausbildung und Viel Erfolg!

Es wird Ihre körperliche Verfassung geprüft, das tut man, um auszuschließen, ob Sie für diese Ausbildung nicht geeignet sind.

Normal wird das hier gemacht:

  • Drogentest
  • Hör- und Sehtest
  • Allgemeine körperliche Verfassung
  • Zuckerwerte

Dem Arbeitgeber werden diese Ergebnisse nicht mitgeteilt.

h55597  26.03.2017, 22:56

Vermutlich ist mir entgangen, dass es sich hier nicht um eine Ausbildung handelt?

Doch es handelt sich um einen ausbildungsplatz