Frage zum thema Bemaßungsfehler bei Technischen Zeichnen?

Das ist die Aufgabe - (Technik, Bau)

6 Antworten

Hallo,

also ich kenn mich mit der Bemaßung im Bau nicht aus. 

Aber ein Fehler ist sicherlich, dass kein einheitlicher Stil vorhanden ist.

Gehen wir davon aus, dass in Meter [m] bemaßt wird.

Das heißt, alle Angaben in cm (zum Beispiel die Wandstärke "24"), müssen in Meter umgeschrieben werden (also 0,24).

Hinter dem Komma stehen dann 2 Dezimalstellen, also die Zentimeter. Ist das Maß auf 0,5 mm angegeben, wird der halbe Zentimeter hochgestellt. Es gibt ein Maß "1,365" (auf der linken Seite). Das muss dann heißen 1,36^5 (die 5 hochgestellt).

Das oberste Maß ist Falsch, da stehen 2 Maße an einer Bemaßungslinie. Das führt zur Irritation und kann nicht richtig sein.

An der Türöffnung oben links fehlt ein Maß.

An der Trennwand steht ein Maß, welches auf einen halben Millimeter angegeben ist.(1,65^25) Das muss gerundet werden, kein Mensch kann auf einen halben Millimeter bauen.

Die Bemaßung an der Tür unten ist doppelt (1,01). Eine Angabe reicht.

 

Cherokee2606  06.01.2016, 15:41

Richtig. Das ist mir bei meiner Antwort gar nicht mit eingefallen, aber jetzt wo du es sagst... Das passt nicht so ganz mit den Zahlen :D

0
Jackie251  06.01.2016, 21:28

Du hast ja keine Ahnung oO

-Es ist gewöhnlich das alles was kleiner ist als 1 m in cm und alles was größer ist in m vermaßt wird. Die Kombination aus 24 cm und 1,01 m ist also völlig normal
Allerdings werden für die cm keine Nachkommastellen sondern noch Hochziffern geschrieben. Das Maß links unten 88,5 ist daher falsch geschrieben

- An Öffnungen MÜSSEN 2 Maße stehen, das untere Maß ist die HÖHE der Öffnung eine nicht gerade unwichtige Information oder?

- Die "Türöffnung" links oben ist offenkundig eine Fensteröffnung, wie der mittlere Strich zeigt