Frage zum Flixbus wegen dem Alter?

2 Antworten

Steht lang und breit auf der Website!

https://www.flixbus.de/service/faq

Reisen mit Kind oder alleinreisendes Kind - Was muss ich beachten?

Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Dieser gilt für Kinder und Minderjährige, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sollte ein verfügbarer Aktionstarif unterhalb des ermäßigten Tarifs liegen, erhält das Kind automatisch den günstigeren Tarif.

Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren dürfen nur in Kleinkindersitzen befördert werden. Diese sind während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten zu befestigen. Die Kleinkindersitze müssen mit Zweipunktgurten zu befestigen sein und sind von der Begleitung der Kleinkinder mitzubringen.

Kinder und Minderjährige, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden auf allen nationalen und internationalen Linienverkehren nur befördert, wenn sie während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit unseren Bussen reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses uns gegenüber schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Wir und unsere Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Alleinreisende Kinder können nicht auf Nachtlinien und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine mit uns reisen. Bei internationalen Verbindungen müssen der/die Erziehungsberechtigte(n) sicherstellen, dass die Jugendlichen sämtliche Dokumente und Ausweispapiere mit sich führen, welche für den Grenzübertritt erforderlich sind.

Falls ihr "aufgegriffen werdet" - du ebenfalls, denn Volljährig ist man erst mit 18 Jahre.

vogerlsalat  06.10.2017, 14:43

Man darf aber in eine andere Stadt fahren auch wenn man nicht volljährig ist.