Frage zu Wahrscheinlichkeitsberechnung?

2 Antworten

Ja kommt drauf an, wie viele gleiche Buchstaben und welche Buchstaben es da gibt.

Ich gebe Mal ein Beispiel vor:

A gibt es 2 Mal

und

B gibt es 3 mal.

Die Wahrscheinlichkeit 2 A zu ziehen mit zurücklegen liegt bei 0,16 %. Man rechnet also ⅖*⅖=0,16%.

Anderes Beispiel:

Es gibt 1 Mal C

1 Mal B

Und

3 mal A.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit C und A zu ziehen?

Da hierbei die Reihenfolge egal ist rechnet man es so:

3/5*1/5=0,12 % 1/5*3/5=0,12%

Jetzt nur noch zusammen zählen:

0,12+0,12=0,24%.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
123alex899
Fragesteller

Jeden Buchstaben gibt es auch 5 Mal, somit gibt es 26 hoch 5 mögliche Kombinationen. Und es würde darum gehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 2 der Buchstaben ohne Berücksichtigung der Reihenfolge richtig zu erraten. Also hier komme ich eben nicht weiter...

Privat219  30.05.2022, 22:34
@123alex899

Es gibt insgesamt 26 Buchstaben. Von jedem gibt es jeweils 5. Das heißt die Wahrscheinlichkeit 1 zu erraten liegt bei 5/156.

Um zwei richtig zu erraten muss man dann so rechnen:

5/156*5/156+5/156*5/156= 0,2%

Das Alphabet hat 26 Buchstaben , oder ? ^^

also die Wahrscheinlichkeit das du eins richtig rätst ist 1 / 26 bei einmal raten.

Jetzt rätst du aber 5 mal -> Das ist Binomialverteilt und dafür gibt es eine Formel.

Hilft dir das ?