Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit, zwei bestimmte Buchstaben auf dem Kennzeichen zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz theoretisch könntest Du das berechnen wenn Du die Anzahl verschiedener Möglichkeiten kennst.

Dabei musst Du beachten dass in den einzelnen Bundesländern verschiedene Kennzeichen gesperrt sind. Bundesweit sind das z.B. HJ, KZ, SA und SS. In einzelnen Bundesländern kommen weitere Kombinationen wie AH und HH dazu.

Wenn Du die Anzahl Möglichkeiten kennst, ist der Rest ein Kinderspiel:

Bei einem Würfel hast Du 6 verschiedene Seiten/Werte. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Seite kommt, beträgt also immer 1 zu 6.

Wenn Du die Wahrscheinlichkeit berechnen will, dass 2 6er nacheinander kommen, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit für jeden Wurf 1/6. Daher musst Du die beiden Werte miteinander multiplizieren. Die Wahrscheinlichkeit für 2 6er nacheinander liegt also bei 1/36.

Bei Deinem Nummernschild hast Du vereinfacht 2 * 26 Möglichkeiten. Das bedeutet 1/26 * 1/26 = 1 / 676

19BVB09
Fragesteller

Wow. Danke für die tolle und ausführliche Antwort! :)

Brauchst Du nicht zu berechnen. Heutzutage bieten die Kfz-Zulassungsstellen gegen eine Gebühr Wunschkennzeichen an.

19BVB09
Fragesteller

Haha danke, aber ich möchte kein Wunschkennzeichen, sondern nur die Aufgabe berechnen :)

Sag dem Lehrer, dass die Aufgabenstellung in diesem Fall so nicht sinvoll ist. :->

Die Wahrscheinlichkeit könnte man nur berechnen, wenn die Buchstaben und Zahl rein zufällig ausgewählt würden, das ist aber nicht der Fall weil die Zulassungsbehörden i.d.R. die Kennzeichen der Reihe nach ausgeben bzw. innerhalb bestimmter Serien ausgewählt werden.

Davon gibt es 9999 Möglichkeiten, insgesamt gibt es 26² * 9999 Möglichkeiten, also ist die Wahrscheinlichkeit 1/26²=1/676

19BVB09
Fragesteller

Das ist aber mit Zahlen hinter den Buchstaben, oder?

Garnicht. Du weißt aber schon das du dir eins "wünschen" kannst dafür musst halt etwas mehr zahlen.

19BVB09
Fragesteller

Danke, ich möchte kein Wunschkennzeichen, sondern nur die Aufgabe berechnen :P