Frage zu Umbau Badezimmer in Art Wintergarten?

Hab jetzt was gefunden:

https://www.amazon.de/Aquarium-R%C3%BCckwand-Felsen-150x60-Robizoo/dp/B009GELN7A/ref=sr_1_6?keywords=aquarium+r%C3%BCckwand+150x60&qid=1658482286&s=pet-supplies&sr=1-6

Also zur Verkleidung nehme ich wenns geht so Terarienwände her, das ist das was ich gesucht habe ^^.

Meint ihr das geht? Die halten ja Feuchtigkeit aus...

1 Antwort

Die auf dem Bild gezeigten Steine sind Findlinge. Also Steine aus einer Gletschermuräne. Aber bei der Wannenabdeckung sowie bei dem "Kachelhochbert" solltest du unbedingt beachten, das dies schnell äußerst schwer werden kann. Zumindest die Abdeckung sollte ja unkompliziert zu entfernen sein, wenn du die Wanne noch nutzen willst. Mit dem Fliesen von Holzplatten sollte generell kein Problem sein. Wenn man ganz sicher gehen will, spachtelt man mit Kleber eine dünne Gewebelage vor, oder nimmt Mosaikplatten die schon auf einem Gewebeträger aufgebracht sind. Nur würde ich definitiv keine Spanplatten benutzen. Die quellen bei Feuchtigkeit sofort auf und fangen das gammeln an. Ich würde da eher OSB Platten oder sogar Siebdruckplatte nehmen. Die kann man auf Grund der Stabilität auch deutlich dünner nehmen. Dies gilt auch für die Abdeckung. Nur wie gesagt, so ein Hochbeet mit Platten, Fliesen, und Erde wiegt ganz schnell mal 80-100kg. Also wenn, dann wenigstens dran denken kleine Räder drunter zu machen, damit man es mal hin und her bewegen kann. (Zum putzen z.B.) Und wenn du auf die Abdeckung in der Größe einer Badewanne echte Steine befestigst, dann wirst du sie wohl kaum noch ohne Flaschenzug bewegt kriegen. Da wäre folieren wohl die bessere Alternative. Auch wenn es selbstverständlich etwas "künstlich" aussieht

verreisterNutzer  22.07.2022, 11:24

Danke schonmal für die Tipps ^^. Ja, ich dachte an so küstiche Steinabdeckunken...weil, wie du sagst, es sonst zu schwer ist und ich die Wanne nicht beschädigen kann. Normale Folien gehen aber glaube ich nicht und so Wannenfolien hab ich nur paar gefunden, aber keine Stein/-Holzoptik...

Meinst du so Linoleum ranmachen würde gehen? Oder schimmelt das? Kann man Kork auch hernehmen? Glaube der schimmelt ja nicht, wird ja auch für Flaschen benutzt...

verreisterNutzer  22.07.2022, 11:34

Also hab die Steine die ich gesucht hab gefunden...Terarienrückwand ist das...bin nicht drauf gekommen ^^. (Siehe ergänzte Frage oben)